Zeitkarten und Abos im VVS jetzt auch im DB Navigator buchbar

Neuer digitaler Service für Pendler und Vielfahrer

Die Deutsche Bahn weitet ihre digitalen Verkaufsservices weiter aus. Seit 21. Oktober 2020 können Pendler und Vielfahrer Zeitkarten und Abonnements für das Tarifgebiet der Verkehrsverbund Stuttgart GmbH (VVS) bequem über die App DB Navigator buchen. Der Kauf erfolgt einfach und direkt über das Smartphone. Das jeweilige Ticket ist in der App gespeichert und muss nicht mehr als Papierausdruck mitgeführt werden.

Kunden, die heute bereits eine Zeitkarte besitzen, können diese unter bahn.de/aboportal in wenigen Schritten in ein digitales Ticket umwandeln. Anschließend steht das Ticket ebenfalls in der App digital zur Verfügung. Weiterer Vorteil: Im Aboportal können die persönlichen Daten jederzeit aktuell gehalten werden.

Wer im VVS beispielsweise Monats- und Jahreskarten digital im DB Navigator kaufen möchte, kann dies für die folgenden Angebote tun: Jedermann-Abo, 9-Uhr-Abo, SeniorenTicket, 14-Uhr-JuniorTicket und Ausbildungs-Abo.

„Der VVS ist deutschlandweit der erste Verkehrsverbund, dessen Abos direkt im DB Navigator gebucht werden können“, freut sich Laura Niemann, Leiterin Produktmanagement Digitaler Vertrieb Nahverkehr. „Unsere Kunden profitieren damit von einem immer größer werdenden Angebot an Nahverkehrstickets, die sie zu jeder Zeit kontaktlos und bequem kaufen können“, führt Niemann weiter aus.

„Toll, dass wir unseren Fahrgästen den Zugang zum Abo neben der Chipkarte jetzt auch über das Handy geben können. Der DB Navigator ist die meistverbreitete Mobilitäts-App in Deutschland. Auch viele VVS-Fahrgäste haben den Navigator auf ihrem Handy. Die Funktionsweise, Zahlungsbedingungen und Sicherheitsstandards sind den Kunden vertraut. Das macht die Buchung einfach“, freut sich VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Im DB Navigator können aktuell Tickets für über 40 Verkehrsverbünde sowie DB Zeitkarten und Abos bequem digital gekauft werden. Er ist der Generalschlüssel zur öffentlichen Mobilität und wichtigste digitale Reisebegleitung für alle, die sich für die umweltfreundliche Bahn entscheiden – ob im Fern-, Regional- oder Stadtverkehr. Neben Reiseauskunft und Ticketbuchung sind Echtzeitinfos zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten, grafische Sitzplatzreservierung, aktuelle Wagenreihung und der Komfort Check-in beliebte Funktionen. Im Jahr 2019 wurden monatlich rund 3,8 Millionen Handy-Tickets über den DB Navigator gebucht.

Quelle: Deutsche Bahn

Stand: 5. Oktober 2020