. .
:


VVS-App

Neu: Tickets kaufen jetzt noch einfacher!

Nach dem letzten Update der VVS-App können Tickets noch bequemer über die App gekauft werden. Mit dem Widget lassen sich gekaufte Tickets auf dem Homescreen ablegen.

Ab dem iPhone 5s kann der Fingerabdrucksensor des Home-Buttons für die Bestätigung eines Ticketkaufs genutzt werden. Das funktioniert auch Auf Android-Geräten mit Fingerabdrucksensor.

Tipp: App-Funktion „Kunden informieren Kunden“

Mit der Funktion können Fahrgäste helfen, ihre Mitfahrer auf dem Laufenden zu halten und beim ersten Auftreten einer Störung im Streckennetz zu informieren.

Wer an einer Haltestelle steht und sieht, dass der Bus fahrplanmäßig nicht kommt, kann mit seinem Smartphone und über die App „VVS-Mobil“ die Störung melden. Dazu muss man den Menüpunkt „Meldungen“ aufrufen und bei „Neue Fahrgastmeldung abgeben“ die jeweilige Störung eintragen.
Tritt eine Störung auf einer Linie auf und melden dies mehrere Fahrgäste zeitnah und unabhängig voneinander, wird die Anzahl eingegangener Fahrgastmeldungen zu dieser Linie in der App veröffentlicht. Gehen für 30 Minuten keine weiteren Meldungen zu dieser Linie ein, erlischt die Meldung automatisch. Das ist auch der Fall, wenn zwischenzeitlich eine offizielle Störungsmeldung des VVS erfolgt. Rechts neben der angezeigten Linie wird gezählt, wie viele App-Nutzer für diese Linie (und Richtung) eine Störung gemeldet oder bestätigt haben.

Damit die Herkunft der Daten eindeutig ist, wird in der App sichtbar zwischen offiziellen Meldungen und Kundenmeldungen getrennt. Sobald eine offizielle Störungsmeldung im System ist, zeigt die App nur noch diese an.


Mit der VVS-App schnell und bequem zur richtigen Verbindung

Mit der VVS-App haben Sie Ihre persönliche Verbindung immer griffbereit und können sich einfach und bequem das passende VVS-Ticket kaufen.

Dank Echtzeitauskunft für alle Verkehrsmittel sehen Sie jederzeit, ob Bus und Bahn pünktlich sind. In der praktischen Kartenansicht können Sie genau nachvollziehen, wo sich S-Bahnen, Regionalbahnen, Stadtbahnen, Busse und Ruftaxis gerade befinden.

Kommt es zu Störungen und Fahrplanänderungen, erhalten Sie eine Push-Meldung. Nutzen Sie dafür die persönlichen Einstellungen und wählen Sie einfach aus, für welche Linien Sie den Push-Service abonnieren möchten.

Mehr Komfort beim Ticketkauf: Wer die Zonen seines Verbundpasses in der VVS-App hinterlegt hat, sieht gleich, ob bei einer Verbindung noch zusätzliche Zonen benötigt werden und kann sich das passende Anschlussticket einfach über die App kaufen!

HandyTickets über die VVS-App kaufen

Sie können VVS-Tickets einfach mit Ihrem Handy kaufen. Egal ob EinzelTickets (inkl. Kurzstrecke), Tages-Tickets oder Wochen- und MonatsTickets– laden Sie Ihr HandyTicket einfach, bequem und bargeldlos auf Ihr Mobiltelefon!

Die Funktionen im Überblick
  • Neu: Optimierung des Ticketkaufs: Widget für gekaufte Tickets und Ticketfavoriten,-Funktion, Ticket erneut kaufen, neuer Haltestellendialog mit GPS Ortung, Erhöhung der Displayhelligkeit bei Ticketaufruf durch Tippen aufs Ticket
  • Neue Rubrik Park and Ride mit Live Karte, Belegungsprognosen und vielen weiteren Informationen
  • Kunden informieren Kunden: Fahrgäste können selber Verkehrsstörungen, Störungen von Aufzügen und Rolltreppen sowie Beschädigungen melden. Gemeldete Störungen werden in der App direkt angezeigt (als Liste bei den Meldungen sowie bei der Fahrtauskunft)
  • Tür-zu-Tür Verbindungsauskünfte in Echtzeit und mit Störungsinfos
  • Ortungsfunktion
  • Interaktive Karten für Start/Zieleingabe sowie zur Darstellung von Fußwegen
  • Preis- und Tarifinformationen für alle Fahrten
  • Handyticket - auch als Anschlussticket
  • Online Buchung für Ruftaxiverbindungen
  • umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (Fahrradmitnahme, Fußwege, Steigungen u.v.m.)
  • Haltestellenabfahrten und -ankünfte in Echtzeit mit Hinweisen zu Gleiswechseln
  • Abfahrten Widget (nur Android)
  • Favoriten für Verbindungen und Abfahrten
  • Infobereich für einzelne Bus- und Bahnlinien inklusive Live-Karte
  • Infobereich für Störungen, Fahrplanänderungen, Sonderverkehre und Aufzugsmeldungen
  • individuell konfigurierbare Push-Benachrichtigungen für Störungen
  • Detaillierte Haltestellenkarten mit Informationen zur Barrierefreiheit
  • Fahrtverlauf aller Busse und Bahnen auf einer Karte in Echtzeit
  • Fahrt teilen per Email, What's App, SMS sowie im Kalender
  • VVS News