Fahrplanangebot

Warum bedient die S-Bahn nicht alle Starts und Landungen am Flughafen?

Die erste S-Bahn aus Richtung Stuttgart erreicht montags bis freitags den Flughafen um 04:57 Uhr, am Wochenende kann der Flughafen durch den Nachtverkehr der S-Bahn rund um die Uhr erreicht werden. Die letzte S-Bahn in Richtung Stuttgart verlässt den Flughafen montags bis freitags um 00:38 Uhr, am Wochenende ist der Flughafen rund um die Uhr erreichbar. Mit diesem Fahrplankonzept kann man unter der Woche die ersten Linienflüge, teilweise auch die ersten Charterflüge erreichen. Mit der letzten Abfahrt können alle Landungen bedient werden, auch wenn die ankommenden Flugzeuge nicht pünktlich sind.

Eine noch frühere Ankunft am Flughafen ist unter der Woche schwierig, weil nachts auch Zeit benötigt wird, um Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Prüfen Sie in allen Fällen mithilfe unserer VVS-App und Webauskunft, ob es im Einzelfall nicht doch einen "öffentlichen" Weg zum Flughafen gibt, wenn auch bisweilen auf einem exotisch anmutenden Weg.

Warum fährt die S-Bahn nicht auf allen Abschnitten im 15-Minuten-Takt?

In den Abschnitten Kirchheim (T) – Plochingen, Backnang – Marbach und Böblingen – Renningen fahren die S-Bahnen nur alle 30 Minuten, im Abschnitt Herrenberg – Böblingen gibt es Lücken im 15-Minuten-Takt. Dies liegt im Fall Herrenberg – Böblingen an der Streckenauslastung und den großen Fahrzeitunterschieden zwischen der an allen Stationen haltenden S-Bahn und den durchfahrenden IC nach Zürich. In den anderen Abschnitten liegt das am teilweisen eingleisigen Ausbau. 
Sobald sich die Möglichkeit ergibt, sollen die Lücken zwischen Herrenberg und Böblingen geschlossen werden. Zwischen Renningen und Sindelfingen laufen Untersuchungen, um einen 15-Minuten-Takt anbieten zu können. Die heute in Plochingen endenden Züge der S1 sollen bis Nürtingen verlängert werden, sobald dort ein neuer Bahnsteig gebaut ist. Zwischen Wendlingen und Kirchheim (T) bleibt es beim 30-Minuten-Takt, weil die Streckenführung durch die Wohngebiete in Wendlingen keinen Ausbau ermöglicht. Zwischen Backnang und Marbach ist die Nachfrage zu gering.

Warum gibt es keine Direktverbindungen von Zuffenhausen zum Flughafen?

Für den derzeitigen Zustand gibt es folgende Begründung:
Eine Erhebung des Flughafens Stuttgart zum ÖPNV-Anteil im Privatreiseverkehr kommt zu dem Ergebnis, dass 28,6% aller Privatreisenden aus dem Rems-Murr-Kreis und somit aus dem Einzugsgebiet der S2 und S3 kommen. Damit bestätigte sich ein Gutachten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, das während der Planungsphase der Flughafen-S-Bahn erstellt wurde.

Darüber hinaus gibt es fahrplantechnische Gründe: Die Linien S1, S2 und S3 bilden zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen in der Hauptverkehrszeit einen 5-Minuten-Takt. Das Gleiche gilt für die Linien S4, S5 und S6 zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße. Alle sechs Linien ergänzen sich zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße zu einem 2,5-Minuten-Takt, wobei jeweils wechselweise ein Zug aus Bad Cannstatt und ein Zug aus Zuffenhausen fährt. Die Infrastruktur sowohl zwischen Zuffenhausen und Hauptbahnhof als auch zwischen Schwabstraße und Vaihingen lässt aber nur eine minimale Zugfolge von 3,75 Minuten zu. Daher musste beim Bau des S-Bahn-Netzes entschieden werden, ob die Liniengruppe S1/S2/S3 oder S4/S5/S6 über die Schwabstraße hinaus geführt wird.

Mit der S1/S2/S3 wird der höchste Anteil an Direktfahrten sowohl zum Flughafen als auch Richtung Böblingen erreicht. Außerdem bieten die S2/S3 den größten Reisezeitvorteil gegenüber dem Individualverkehr, da es aus dem Rems-Murr-Kreis keine leistungsfähige direkte Straßenverbindung zum Flughafen gibt.

Durch entsprechende Fahrplangestaltung wurde erreicht, dass in der Regel aus Richtung Zuffenhausen in Richtung Vaihingen und umgekehrt in 2,5 Minuten (minimale Taktzeit) umgestiegen werden kann.

Wenn im Rahmen von Stuttgart 21 das neue Zugsicherheitssystem ETCS in Betrieb genommen wird, besteht zwar die Möglichkeit, weitere Züge über die Schwabstraße hinaus nach Vaihingen fahren zu lassen. Die Kapazitäten für Fahrten zum Flughafen sind jedoch bereits voll ausgeschöpft. Eine Direktverbindung von Zuffenhausen zum Flughafen ist auf absehbare Zeit deshalb leider nicht zu erwarten.

Warum halten nicht alle RE in Stuttgart-Vaihingen?

Nachdem der Bahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 6 fertiggestellt ist, können RE-Züge in Richtung Hauptbahnhof in Vaihingen halten. Wegen der dichten Gleisbelegung im Hauptbahnhof und der zu erreichenden Anschlüsse können aber nur einzelne Züge in den Hauptverkehrszeiten halten. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, sollen weitere Halte eingerichtet werden.

Warum gibt es in verschiedenen Nächten von Montag auf Dienstag Fahrplaneinschränkungen im S-Bahntunnel?

In den vergangenen Jahren wurde das Angebot der S-Bahn stetig erweitert, sodass für die regulären Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen nachts nicht mehr genügend Zeit vorhanden ist. Aus diesem Grund ist es gegenwärtig und auch in den kommenden Jahren unumgänglich, dass in verschiedenen Nächten Montag/Dienstag sogenannte Instandhaltungsfenster vorhanden sind.