Text anzeigen
 
Legende
Bewegen der Karte

linke Maustaste

Ziehen mit der linken Maustaste

Pfeile

Pfeilbuttons anklicken

Zoomen

Plus

Buttons anklicken

Zoombalken

Zoombalken anklicken

Mausrad

Mausrad bewegen

Doppelklick

Doppelklick mit der linken Maustaste (Zoom-In)

Informationen auf der Karte

Haltestelle

Haltestelle (den Namen/nächste Abfahrten mit der linken Maustaste abfragen)

POI

POI (den Namen mit der linken Maustaste abfragen)

WLAN-Hotspot

WLAN Hotspot

VVS Verkaufsstellen

VVS Verkaufsstelle

Fahrplanauskunft nach: Schiller-Wanderung nach Marbach

. .

:

Buchempfehlung
Diese Tour und weitere Freizeittipps finden Sie auf unserer VVS-Freizeitkarte. Die Karte ist an allen Verkaufsstellen erhältlich.
Interessante Ziele an der Strecke
Schiller-Nationalmuseum
Schiller-Nationalmuseum

Marbach (N) mehr

Schillers Geburtshaus Marbach (N)
Schillers Geburtshaus Marbach (N)

Gedenkstätte und ständige Ausstellung mehr

Details
  • Drucken
  • Stadtplanausschnitt als PDF
  • Seite empfehlen

Schiller-Wanderung nach Marbach

Von Benningen nach Marbach vorbei an Schillers Geburtshaus und zum Schiller Nationalmuseum

Tariftipp
TagesTicket shop
GruppenTagesTicket shop
4er-Ticket

Adresse
Benningen (N)

Länge 2 km

Geeignet für
Familien, Gruppen, schönes Wetter, Kinder

Pfeil 4339 mal gesehen

0 Bewertungen

  • Schiller

    Schiller

  • Schiller Geburtshaus

  • Schiller Nationalmuseum

    Schiller Nationalmuseum

  • Schiller Nationalmuseum

    Schiller Nationalmuseum

  • Kelter Benningen

    Kelter Benningen

blättern blättern
Bereits um 85 n. Chr. stand in Benningen ein römisches Kastell. Ein Zeugnis dieser Zeit ist das Originalstück einer römischen Straße neben dem Rathaus, direkt beim Bahnhof. Der Besuch des Schillermuseums bzw. des Deutschen Literaturarchivs lässt sich auch mit einer kleinen Wanderung verbinden.

Vom S-Bahn-Halt Benningen führt der Weg entlang der Bahngleise über einen schönen Fußweg unter dem Eisenbahnviadukt nach Marbach. Nach Überque-ren der Straße geht rechts ein Treppenaufgang (Schild) in die Altstadt von Mar-bach. Oben, in der Niklastorstraße, gelangt man nach 30 m zur Hausnummer 31, dem Geburtshaus Schillers. Weiter geht es die Straße hinauf, rechts um die Stadtkirche herum, über den Marktplatz dem Schild folgend in die Bärengasse. Die Grabenstraße kreuzend in die Steinerstraße und dann in die Schafgarten-straße bis zum Literaturarchiv oder weiter bis zum Schiller Nationalmuseum.

Das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne bieten ihren Besuchern Ausstellungen zu verschiedenen Aspekten der Literatur von 1750 an bis in die unmittelbare Gegenwart.

Nach einem Museumsbesuch lädt das Städtchen hoch über dem Neckar, reizvoll umgeben von Weinbergen und Obstgärten, noch zum Schlendern durch die malerischen Gassen ein. Auf einem Rundgang kommt man zum Beispiel an der Alexanderkirche vorbei, einer der schönsten spätgotischen Kirchen Süddeutschlands oder am Tobias-Mayer-Museum, das Geburtshaus des Astronomen und Mathematikers, der den Fortschritt der Naturwissenschaften im 18. Jahrhundert wesentlich beeinflusst hat. Zurück geht's mit Bus, Bahn oder Boot.
  • Drucken
  • Stadtplanausschnitt als PDF
  • Seite empfehlen
Kommentare

Schiller-Wanderung nach Marbach

Kommentare

Bewerten

Schiller-Wanderung nach Marbach

Hier können Sie dem jeweiligen Freizeitziel zwischen 1 und 5 Sternen geben, wobei 1 nicht gut und 5 ganz toll bedeutet und einen Kommentar schreiben.






Mindestens 5 Zeichen



Wird nicht veröffentlicht

EFA
 
Elektronische Fahrplanauskunft

. .

:

Tipp an einen Freund senden