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Mobilitätszentralen und Mobilitätspunkte (Bahnhöfe)

Mobilitätspunkte im VVS-Gebiet

Mobilitätspunkte machen es möglich, verschiedene Verkehrsmittel an einem Ort zu nutzen. Ihr unkomplizierter Zugang stärkt ökologisch vorteilhafte Verkehrsmittel.

Mobilitätsberatung im VVS

Die Mobilitätszentralen und -beratungsstellen (auch im Internet) bieten ein umfangreiches Informationsangebot zu Fragen rund um das Thema Mobilität.
Interessierte erhalten unter anderem Tipps rund um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und können sich darüber hinaus auch über andere Mobilitätsformen (z. B. Carsharing-Angebote, …) und deren Vernetzung informieren.

Stationsdatenbank des Landes Baden-Württemberg

Neuer Service für Pendler und Reisende: Ob mit dem Bus, dem Auto, dem Zug oder dem Fahrrad, eine gute Planung erleichtert die Mobilität. Für Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV steht jetzt eine Datenbank im Netz zur Verfügung, die umfangreiche Informationen zu verschiedenen Service- und Angebotsleistungen an Bahnhöfen und Haltestellen bereithält.

Kann ich mein Fahrrad an der Haltestelle sicher abstellen? Wo befindet sich am Zielort der Busbahnhof oder der Taxistand? Wie finde ich mich im Bahnhof zurecht? Welche Serviceeinrichtungen wie Wartebereich, Café, Kiosk oder Gepäckservice befinden sich im Bahnhof? Diese und andere Fragen beantwortet die „Stationsdatenbank“ des 3-Löwen-Takts. Über 1000 Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg sind in einer Datenbank erfasst.