Strohgäubahn: länger, besser, näher dran!

Neuer Fahrplan seit 2. März 2020

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

  • fährt täglich eine Stunde länger: ab Korntal 00:05 Uhr und ab Heimerdingen 00:31 Uhr
  • Halbstundentakt Mo – Fr bis 23:05 Uhr
  • maximal 2 Zonen bis Stuttgart

Der Zuspruch für die Strohgäubahn ist groß und die Fahrgäste nehmen das Angebot so gut an, dass es in den Zügen teilweise eng wird. Diese Kapazitätsengpässe zu den Hauptverkehrszeiten werden nun durch den Einsatz längerer Züge behoben. Zusätzliche Fahrten in den Abendstunden sollen die Attraktivität weiter steigern und neue Fahrgäste ansprechen. Seit 2. März 2020 stehen den Fahrgästen daher zusätzliche Züge zur Verfügung:

  • Die Betriebszeit der Strohgäubahn wird um eine Stunde verlängert. Die letzte Fahrt findet nun täglich um 00.05 Uhr ab Korntal beziehungsweise um 00.31 Uhr ab Heimerdingen statt.
  • Fahrgäste aus Richtung Stuttgart können dadurch als späteste Fahrtmöglichkeit die S-Bahn ab Stuttgart Stadtmitte um 23.46 Uhr zur Heimfahrt nutzen. Bisher war dort die letzte Fahrtmöglichkeit mit der S-Bahn um 22.46 Uhr.
  • Das Angebot des Halbstundentaktes unter der Woche wird um zwei Stunden verlängert. Es werden zwei zusätzliche Fahrten um 21.35 und 22.35 Uhr eingeführt. Künftig steht der Halbstundentakt somit bis 23.05 Uhr ab Korntal beziehungsweise bis 23.31 Uhr ab Heimerdingen zur Verfügung.

Die nächste Erweiterungsstufe wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 umgesetzt. Dann gilt auch an den Samstagen auf der Strohgäubahn der Halbstundentakt.

Zusätzlich hat der VVS zum 1. Januar 2020 Hemmingen und Heimerdingen auf die Tarifzonengrenze 2/3 gelegt. Dadurch sind es nun auf der gesamten Strecke der Strohgäubahn maximal zwei Zonen bis Stuttgart.

Heimerdingen und Hemmingen rücken näher an Stuttgart heran

Quelle: Landratsamt Ludwigsburg

Stand: 27. Februar 2020