Das neue 10er-TagesTicket ist da

Fahr ich heute, fahr ich morgen: Mit dem neuen 10er-TagesTicket kann man über 20 Prozent gegenüber dem EinzelTagesTicket sparen, ein perfektes Angebot für Ab-und-zu-Fahrer! Seit dem 1. April 2021 ist das neue Ticket-Angebot über die Apps VVS Mobil, SSB Move und DB Navigator erhältlich.

Das 10er-TagesTicket ist:

  • Gültig für eine Person
  • Gültig in den gewählten Zonen, jeweils bis 7 Uhr am Folgetag
  • Über 20 Prozent günstiger als das VVS-TagesTicket
  • Paket aus 10 EinzelTagesTickets, gültig am Tag des Kaufs sowie an 9 weiteren frei wählbaren Tagen innerhalb eines Monats
  • Nicht übertragbar
HandyTicket kaufen

Preise 10er-TagesTicket

EinzelTicket Erwachsene
Zonen10er-TagesTicketErsparnis zum Einzelkauf
139,9011,10
245,9014,50
362,9020,50
479,9024,50
Netz99,9027,10

Ab 39,90 Euro flexibel unterwegs mit dem neuen 10er-TagesTicket

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit, an wechselnden Arbeitsstätten, projektbezogen oder im Homeoffice. Dies hat die Mobilitätsbedürfnisse von vielen in den letzten Jahren verändert. Durch die Corona-Pandemie wurde der Wandel nochmals stark beschleunigt. Darauf reagiert der VVS und führt ein neues Tarifangebot ein: das 10er-TagesTicket.

Fragen und Antworten zum 10er-TagesTicket

Wie viel Zeit habe ich, um ein 10er-TagesTickets zu nutzen?

Ab dem Kauf haben Sie einen Monat Zeit (z. B. 14. 4. bis 13. 5.), die einzelnen TagesTicket-Abschnitte zu nutzen. Ein Abschnitt gilt ab „Entwertung" bis 7:00 Uhr am Folgetag.

Wo kann man das neue 10er-TagesTicket kaufen?

Das neue 10erTagesTicket ist exklusiv als HandyTicket in den Apps VVS Mobil, SSB Move und DB Navigator erhältlich. Das Ticket wird im Voraus für alle zehn Tage bezahlt.

HandyTicket kaufen
Wie kaufe ich das 10er-TagesTicket?

Wie bei anderen Tickets auch können Sie das 10er-TagesTicket auf zweierlei Weise erwerben:

  • Kauf aus einer Verbindungsauskunft heraus: Das 10er-TagesTicket erscheint in den verfügbaren VVS-Angeboten in der für die Verbindung passenden Preisstufe (Anzahl an Zonen).
  • Auswahl aus dem Ticketkatalog der App heraus: Hier kann man die gewünschten Zonen direkt auswählen.

Die Entwertung weiterer TagesTicket-Abschnitte nach dem Erstkauf erfolgt auf gleiche Weise über eine Verbindungsauskunft oder aus dem Ticketkatalog heraus. Das Restguthaben ist in der App gespeichert und wird dort angezeigt (in der App VVS Mobil vsl. ab Mitte April).

Muss ich das 10er-TagesTicket für eine ganz bestimmte Tarifzone kaufen?

Man legt sich nur für eine bestimmte Preisstufe (Anzahl von Zonen) fest, nicht für ganz bestimmte Zonen. Beispiel: Wer ein 10er-TagesTicket für die Preisstufe 2, also für 2 Zonen erwirbt, kann bspw. dann immer in den Zonen 1 (ganz Stuttgart) und 2 (Ring um Stuttgart herum) fahren – oder aber tageweise auch mal in den Zonen 2 und 3 oder 4 und 5 usw..

Muss ich mich sofort beim Kauf auf alle zehn Geltungstage festlegen?

Nein, der Kaufzeitpunkt definiert den ersten Geltungstag. Die weiteren neun TagesTicket-Abschnitte können später dann beliebig in einem Zeitraum von einem Monat ab dem ersten Geltungstag entwertet werden.

Wo kann ich mein Restguthaben sehen?

Das Restguthaben an TagesTickets aus dem Kauf des 10er-TagesTickets wird angezeigt:

  • Bei Anklicken des 10er-TagesTicket aus der Auswahl an verfügbaren Tickets zu einer Verbindung oder im Ticketshop
  • Bei der VVS Mobil / SSB Move unter Menüpunkt „Tickets“ à „Guthaben“ (in der App VVS Mobil vsl. ab Mitte April). Im DB Navigator im Hauptmenü „Verbundtickets“ auswählen, nach unten scrollen zu „VVS Stuttgart & Umland“ à „Guthaben“
Kann ich das Ticket im Vorverkauf erwerben?

Nein, der Kauf findet stets am ersten Geltungstag statt. Die weiteren neun TagesTicket-Abschnitte können beliebig in einem Zeitraum von einem Monat ab dem ersten Geltungstag entwertet werden.

Ist das 10er-TagesTicket auf andere Personen übertragbar?

Nein: Das 10erTagesTicket ist nicht übertragbar und kann auch nicht von Mitfahrern genutzt werden.

Was passiert mit nicht eingelösten Abschnitten?

Ein Restguthaben an TagesTicket-Abschnitten verfällt automatisch nach einem Monat (z.B. 14.4. bis 13.5.) ab dem Erstkauf ersatzlos. Ein Umtausch in andere Tickets, eine Erstattung des restlichen Guthabens an TagesTicket-Abschnitten oder eine zeitliche Verlängerung bzw. Übertragung des Restguthabens sind nicht vorgesehen.

Kann ich nicht genutzte 10er-TagesTickets bzw. einzelne Abschnitte umtauschen oder zurückgeben?

Nein: Der Umtausch oder eine Erstattung sind ausgeschlossen. Die Tickets haben einen hohen Rabatt (über 20 %) gegenüber der Nutzung regulärer EinzelTagesTickets. Die Tickets bzw. die einzelnen Abschnitte sind innerhalb des Monatszeitraums zu nutzen.

Ist die Nutzung der 1. Klasse möglich?

Bei Benutzung der 1. Klasse im Eisenbahnverkehr ist pro Nutzungstag eine zweite TagesTicket-Fahrtberechtigung für denselben Geltungsbereich oder pro Fahrt ein entsprechender Zuschlag 1. Klasse zu lösen.

Stand: 23. März 2021