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Neue Wegeführung am Stuttgarter Hauptbahnhof

Neue Route entlang der Heilbronner Straße – Behelfsbrücken am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz fallen weg

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH geht beim Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs im Zuge von Stuttgart 21 den nächsten Bauabschnitt an. Dazu ändert sich Freitag, 29. Juni 2018, am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer. Der Fuß- und Radweg zwischen dem Hauptbahnhof und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) verläuft künftig direkt entlang der Heilbronner Straße. Die bisherigen beiden Behelfsbrücken, die von den Kurzzeitparkplätzen am Nordausgang des Hauptbahnhofs zum Durchgang in den Innenhof des LBBW-Komplexes, die Karoline-Kaulla-Passage, führen, fallen weg. Dieser Durchgang ist über die wenige Meter längere neue Verbindung an der Heilbronner Straße zu erreichen.

Im Bauabschnitt 8 entsteht ein Teil des Nordkopfes

Die Veränderung der Wegeführung erfolgt in Übereinkunft mit der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Bauabschnitt 8, über dem bisher die beiden Behelfsbrücken errichtet waren, entsteht ein Teil des Nordkopfes des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Dieser verbindet die neue unterirdische Bahnsteighalle mit den Tunneln nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

Allgemeine Informationen: Umsteigezeiten im Hauptbahnhof

Durch den neuen Querbahnsteig hat sich die Wegeführung im Stuttgarter Hauptbahnhof geändert. Das wirkt sich auf die Umsteigezeit aus: Fahrgäste sollten für die Wegstrecke vom Hauptbahnhof (oben) zum Hauptbahnhof (tief) 13 Minuten einplanen.

Die längere Umsteigezeit ist in der elektronischen Fahrplanauskunft des VVS berücksichtigt.

Hinweis für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität wird empfohlen, den Aufzug vor der kleinen Schalterhalle (in der Nähe des Nordausgangs) zu nutzen, um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Dies ist der kürzeste Weg.
Alternativ ermöglicht der Weg über den Nordausgang einen barrierefreien Zugang zur Klett-Passage. Dort steht ein weiterer Aufzug zur Verfügung.

Bahn setzt zusätzliches Personal ein

Info-Tafeln, Leitsäulen, Piktogramme , Max-Maulwurf-Banner, Bodenaufkleber und Deckenschilder weisen Fahrgästen vor Ort den richtigen Weg. Zudem werden vor Ort zusätzlich Mitarbeiter für die Fahrgastinformation eingesetzt.

Der neue Querbahnsteig im Hauptbahnhof Stuttgart

Die neue Wegeführung schafft für Reisende und Bahnhofsbesucher stabile Verhältnisse während der kommenden acht Jahre Bauzeit. Die neuen Zugänge am Querbahnsteig ermöglichen barrierefreie Direktverbindungen ins Europa-, und ins Kernerviertel oder den Schlossgarten.

Wegeführung im mittleren Schlossgarten vom Hauptbahnhof zur Staatsgalerie

Wegeführung im mittleren Schlossgarten vom Hauptbahnhof zur Staatsgalerie