Sie sind noch nicht registriert

Um den Bonusbereich im vollen Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren.

Jetzt registrieren

Login zum Bonusbereich
Anmelden
Kontakt / Adresse

über den Anbieter

Brezelmuseum Erdmannhausen

Brezelmuseum Erdmannhausen

Im 1200. Jubiläumsjahr von Erdmannhausen eröffnete die Janus Stiftung in der ehemaligen Backstube von Emil Huober ein BrezelMuseum, in dem man sich voll und ganz der Brezel widmet: als Zunftzeichen der Bäcker, als Gestalt für das Bleibende im Unbeständigen und als ein Lebensmittel im Wandel von der handwerklichen zur industriellen Produktion. Die Geschichte der Brezel wird im Museum erlebbar gemacht. So werden historische Brezelexponate ausgestellt und Legenden rund um das Rätsel der Brezel in einer mannshohen Brezel greifbar gemacht. Woher kommt sie? Gibt es ein oben und ein unten? Welche sprachlichen Variationen gibt es noch für die Brezel? In einer eigenen modernen Inszenierung wird die Legende vom Bäcker Frieder, der sein Leben retten konnte, in dem er ein Gebäck backt, durch das dreimal die Sonne scheint erzählt und verbindet damit den Wandel von Handwerk und Industrie und beleuchtet das Spannungsverhältnis von Industrie und Landwirtschaft.

VVS-Jubiläumsangebot im November 2018!


"Brezelmuseum Erdmannhausen"

1

VVS-Jubiläumsaktion mit dem BrezelMuseum

VVS-Jubiläumsaktion mit dem BrezelMuseum

Angebot gültig vom 01.11.2018 bis 30.11.2018

VVS-Jubiläumsangebot im November: Zwei Eintrittskarten zum Preis von einer, bei Vorlage eines gültigen VVS-JahresTickets/Abos.

Details