"Dankeschön" für treue Kunden in der Corona-Zeit

Wie so viele Bereiche des öffentlichen Lebens haben auch der VVS und seine Verkehrsunternehmen schwere Monate hinter sich. Obwohl Busse und Bahnen jederzeit zuverlässig im Einsatz sind, fahren viele Kunden aktuell weniger als sonst. Durch Home-Office oder Kurzarbeit sind manche nicht täglich zur Arbeit unterwegs. Veranstaltungen sind abgesagt und Einrichtungen geschlossen. Außerdem sollen Kontakte reduziert werden. Trotzdem haben bisher die allermeisten Stammkunden dem VVS die Treue gehalten und ihr Abo nicht gekündigt. Um sich dafür zu bedanken, hat der VVS ein umfangreiches Paket zur Kundenbindung geschnürt.

„Sehr erfreulich ist, dass die Stammkunden dem öffentlichen Nahverkehr ganz überwiegend die Treue gehalten haben. Trotz Schließung von Geschäften und Schulen, Kurzarbeit und Home-Office gab es nur wenige Kündigungen. Dafür möchten wir uns bei den Abonnenten und Inhabern von Jahrestickets ganz herzlich bedanken“, sagt der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des VVS ist.

„Die Treue der Stammkunden war und ist für die Finanzierung des ÖPNV enorm wichtig. Für die Verkehrsunternehmen waren das in den Hochzeiten von Corona über Wochen praktisch die einzigen Einnahmen, die sie erzielen konnten“, informiert VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Für diese Treue hat sich der VVS bereits mit diesen Aktionen bei den Fahrgästen bedankt:

  • Das Land hat wegen der Schulschließungen Eltern finanziell entlastet und zwei Monatsraten für das Scool-Abo übernommen.
  • In den Sommerferien konnten auf Initiative von Land und VVS alle Dauerkartenbesitzer im „bwAboSommer“ mit ihrem Ticket im ganzen Land fahren.

  • Weil das Sommersemester später gestartet ist, konnten Studis mit dem VVS-StudiTicket bis Ende Oktober fahren.

 
Um ehemalige Kunden zurückzuholen und neue Kunden zu gewinnen, warten weiter Aktionen auf treue Stammkunden und solche, die es werden wollen:


Advent, Advent: Mitnahmeaktion an den Adventswochenenden

Für alle VVS-Stammkunden zaubert der Weihnachtsmann eine weitere Aktion aus dem Sack. Sie gilt für alle Abonnenten und Fahrgäste mit einem JahresTicket (inklusive Scool-Abo und StudiTicket). An allen vier Adventswochenenden können sie eine weitere Person kostenfrei im Geltungsbereich ihres Tickets mitnehmen. Das gilt auch für diejenigen, die beispielsweise schon ein Ticket Plus haben und am Wochenende ohnehin schon zu zweit fahren können. Der VVS schnürt dazu mit den Einzelhändlern der Region ein Aktionspaket „Einkaufserlebnis mit dem VVS“ mit zusätzlichen Vergünstigungen.
 

Treuebonus für die Abonnenten

Außerdem sind der VVS und die übrigen Verbünde sind derzeit mit dem Verkehrsministerium im Gespräch über einen Treuebonus. Dies ist als Geste für diejenigen gedacht, die Bus und Bahn in der Corona-Krise die Treue gehalten haben. Die Details werden den Abonnenten rechtzeitig mitgeteilt.
 

Noch kein Abonnent? Jetzt ins Abo einsteigen und sparen

Ins Abo einsteigen oder nicht? Wer sich nicht sicher ist, der kann das VVS-Abo jetzt drei Monate lang im Rahmen der Abo-Einsteigeraktion testen. Wer danach feststellt, dass das Abo nichts für ihn ist, steigt einfach wieder aus und profitiert trotzdem von den Abo-Vorteilen.

Weitere Infos zum Schnupper-Abo

Stand: 5. November 2020