Förderprojekt Infoterminals

In der Region Stuttgart sind an verschiedenen Standorten – vor allem an Bahnhöfen – sogenannte Regionale Mobilitätspunkte geplant. Diese sollen mit neuen Infrastrukturen und nutzungsgerechter Mobilitätsinformation ein neues Element vernetzter Mobilität bilden.

Im Mittelpunkt des Mobilitätspunktes steht das Informationsterminal als zentraler Baustein der Vernetzung. Das Terminal informiert mit einem Touchscreen Monitor sowie durch die Verbindung mit einem Callcenter über alle Mobilitätsangebote vor Ort und im regionalen Kontext. Daneben können Inhalte der polygoCard sichtbar gemacht werden. Die wichtigsten Säulen der Information sind öffentlicher Nahverkehr, Multimodalität sowie Touristik.  Für den Bereich ÖPNV bietet das Terminal eine automatische Abfahrtsanzeige sowie über das Touchdisplay eine Bring-Mich-Hin Funktion. Angebote von neuen Mobilitätsformen wie örtliche Car- und Bikesharer können ebenso wie Informationen zu Park+Ride aufgerufen werden. Abgerundet wird das Informationsspektrum durch lokale Touristikangebote sowie Veranstaltungen. Die Bedienoberfläche ist kartenbasiert und lehnt sich an die Gestaltung der bekannten Live-Karte der Auskunftsmedien VVS Mobil und VVS Webseite an. Der Zugang zur Hotline ist per Infobutton und in Brailleschrift barrierefrei erreichbar. Die Mobilitätberatung der Hotline ist mit einer 24-Stunden-Verfügbarkeit ausgestattet.

Neben den bereits umfassend über die VVS App zur Verfügung stehenden Informationen sollen insbesondere Informationen mit örtlichem Bezug angeboten werden. Mit dem Angebot sollen Fahrgäste oder potenzielle Fahrgäste mit individuellem und persönlichem Auskunftswunsch angesprochen.

Die Infoterminals werden zwischen April und Juni 2021 an den Standorten Backnang, Böblingen, Echterdingen, Eislingen, Esslingen, Fellbach, Gingen, Göppingen, Kernen, Leonberg, Ludwigsburg, Sindelfingen und Waiblingen errichtet.

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Stand: 1. Dezember 2020