Killesbergbahn

Die Killesberg-Parkbahn fährt auf einem Rundkurs in etwa 12 Minuten durch den Höhenpark.

Die Killesbergbahn. Foto: SSB

Historischer Zubringerbus. Foto: SSB

Killesbergbahn "Tazzelwurm"; Foto: ©SMG

Schlaichturm auf dem Killesberg in Stuttgart; Foto: ©SMG Achim Mende

Auf Schienen durch den Höhenpark Killesberg: Am Osterwochenende startet die Saison für die Killesbergbahn, die für Groß und Klein ein gleichermaßen tolles Erlebnis bietet.

Informationen zum Ausflug

  • Länge: 2,1 km
  • Start: Parkbahnhof Killesberg

Wegbeschreibung

Vergnügen für Groß und Klein: Die Killesbergbahn dreht ab Karfreitag ihre Runden durch den Killesbergpark. Aktuelle Infromationen zum Fahrplan finden Sie hier: Fahrplan Killesbergbahn.

Ein kleiner Zoo nahe dem Killesberg lud schon 1928 zur Fahrt mit seiner "Liliputbahn im Affenparadies Stuttgart" ein. Fortgesetzt wurde die Tradition dann zur Reichsgartenschau 1939 auf einer knapp 2,3 Kilometer langen Rundbahn mit zwei aus Leipzig angemieteten dreiachsigen Lokomotiven und dem entsprechenden Wagenpark. Nach dem Krieg gab es zwar noch die Feldbahngleise der Spurweite 15 Zoll auf Holzschwellen und Schotter, aber keine Loks mehr. Deshalb wurden zur Bundesgartenschau 1950 bei Krauss-Maffei in München nochmals zwei Maschinen bestellt, die dann als Springerle und Tazzelwurm auf der einzigen Festland-Liliput-Eisenbahn mit starkem Neigungswechsel in Europa losdampften.

Sie zogen die 1937/38 in Görlitz gebauten 14 Wagen mit jeweils 16 überdachten Sitzplätzen. Zu den beiden acht Meter langen und über acht Tonnen schweren Dampfloks kam 1950 auch die in Mosbach gebaute Diesellok Blitzschwoab mit einer Leistung von 35 PS. Fast so stark wie die Dampfmaschinen mit 50 PS ist die 1992 zur Internationalen Gartenbauausstellung IGA 93 beschaffte Diesellokomotive Schwoabapfeil mit 48 PS, die von Diema aus Diepholz kommt. 1995 wurde die Bahn einschließlich ihres Abstellbahnhofs nahe der Lenbachstraße als technisch-historische Besonderheit zum Kulturdenkmal erklärt.

Der Verein der Freunde und Förderer der Killesbergbahn unterhält im Betriebsbahnhof ein kleines Museum, in dem Technik und Historie der Parkbahn zu besichtigen sind. Regelmäßig im Frühjahr kommen die Prüfer des TÜV, um die Bahn zu überwachen und die Sicherheit der Lokomotiven des Maßstabs 1: 3,3 zu testen. Nach einer Probefahrt über die Strecke, wobei auch an Steigungen angefahren werden muss, erhält die Nostalgiebahn dann grünes Licht für weitere Runden mit möglichst vielen Passagieren. Um auch Behinderten die Mitfahrt zu ermöglichen, wurde ein Personenwagen behindertengerecht umgebaut, so dass auch ein Rollstuhlfahrer mit auf die Tour kann.

Sonstige Infos zur Tour

Fahrpreise Killesbergbahn:
Erwachsene 3 €
Ermäßigt 2,50 €
Kinder 3-6 Jahre 1,50€
Familie (2 Erwachsene und maximal 4 Kinder zwischen 3-6 Jahren) 7,50 €

Den aktuellen Fahrplan können Sie hier abrufen.

Kontakt Killesbergbahn (SSB):
Telefon: 0711 7885-7771
E-Mail: info@killesbergbahn.de

4416

Stresemannstraße 2 /
70192 Stuttgart

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Parkbahnhof Killesberg

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.