Bypass Repeated Content

Corona-Krise: Aktuelle Lage im VVS

Das öffentliche Leben kommt wieder in Gang – mit neuen Regeln. Im VVS wird wieder das komplette Fahrplanangebot gefahren. Erfreulicherweise fahren von Tag zu Tag wieder mehr Menschen mit den Bahnen und Bussen. Wir bedanken uns insbesondere bei den Stammkunden, die uns die Treue gehalten haben. Bitte tragen Sie in den Fahrzeugen und an den Haltestellen eine Maske.

Trennscheiben schützen Busfahrer und Fahrgäste

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde im Busverkehr deutschlandweit die vordere Tür gesperrt und der Ticketverkauf durch den Fahrer eingestellt. Nun werden Trennscheiben eingebaut, um Busfahrer und Fahrgäste zu schützen. Zahlreiche Busse sind bereits aufgerüstet, dort kann vorne wieder eingestiegen und ein Ticket gekauft werden. Bis das Umrüstungsprogramm abgeschlossen ist, dauert es aber noch ein paar Wochen.

Vollintegration des Landkreises Göppingen in den VVS

Am 1. Januar 2021 wird der Landkreis Göppingen vollständig in den VVS integriert. Auf allen Bahn- und Busverbindungen gilt dann der Tarif des VVS. Alle Einwohner des Landkreises profitieren von den einfachen und günstigen Ticketangeboten des VVS. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Vollintegration.

Sicher unterwegs, gemeinsam mobil

Für Ihre Fahrt mit Bus und Bahn bieten Ihnen die Verkehrsunternehmen im VVS-Gebiet den bestmöglichen Schutz. Hier erfahren Sie, welche Maßnahmen ergriffen werden und was Reisende für ihren persönlichen Schutz und die Sicherheit der Mitreisenden tun können.

Entschädigung für ausgefallene und unpünktliche Züge im Regionalverkehr

Der Start der neuen Eisenbahnverkehrsunternehmen war im letzten Jahr etwas holprig. Die Stammkunden, die der Eisenbahn auf besonders betroffenen Strecken trotzdem treu geblieben sind, erhalten eine Entschädigung in Höhe eines Monatsbeitrages. Dies gilt auch für Verbundabos.

Corona-Krise: Ticket bitte per Handy kaufen

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist bei den meisten Bussen noch kein Ticketkauf beim Busfahrer möglich. Kaufen Sie Ihr Ticket daher bitte im Vorverkauf, zum Beispiel über unsere App VVS Mobil. Beim Kauf per Handy schützen Sie Ihre Gesundheit, beschleunigen den Betrieb und sparen auch noch Geld.

S1, Teckbahn: Streckensperrung wegen Bauarbeiten

Wegen Bauarbeiten an den Gleisanlagen wird an den Wochenenden 4./5. und 11./12. Juli 2020 jeweils ganztägig die Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim (T) gesperrt. Die S1 fährt nur zwischen Wendlingen und Herrenberg. Die Teckbahn entfällt zwischen Oberlenningen und Kirchheim (T). Zwischen Kirchheim (T) und Wendlingen werden Ersatzbusse eingesetzt.

Erfrischend: Badespaß in der Region genießen

Sommer, Sonne, Strandbadfeeling: Wir zeigen Ihnen, wo Sie sich in der Region Stuttgart richtig abkühlen können, inklusive entspannter Anreise mit Bus und Bahn. So lässt sich der Sommer daheim erfrischt und entspannt genießen.

Sommer-Aktion bei stella-sharing

Alle polygoCard-Inhaber profitieren diesen Sommer bei stella-sharing. Jetzt mit der polygoCard bei stella-sharing registrieren und 15 Euro sparen sowie zusätzlich 10 Freiminuten erhalten. Die Sommer-Aktion für die blauen Elektroflitzer der Stadtwerke Stuttgart gilt solange der Vorrat reicht.

RegioRad: Online-Umfrage ausfüllen und Gutscheincode erhalten!

Sie finden Bikesharing super und haben Vorschläge, wie man die Angebote in der Stadt Stuttgart verbessern könnte? #stuttgartsteigtum hört Ihnen zu. Machen Sie mit bei der Online-Umfrage und das Beste ist: Alle Teilnehmenden erhalten 5 Euro Fahrtguthaben für RegioRadStuttgart.

VVS-Filmemacher-Workshop

Lerne vom Profi und drehe Deinen Film zum VVS-Thema "Geschichten aus Bus und Bahn" beim Workshop in den Sommerferien. Die besten Beiträge werden beim Jugendfilmpreis im Rahmen des VVS-Wettbewerbs mit der "Goldenen Orange" ausgezeichnet. Jetzt kostenlos anmelden!

Günstiges StadtTicket für Winnenden

Seit dem 1. April 2020 können Fahrgäste in Winnenden das StadtTicket erwerben. Das neue TagesTicket gilt dann für beliebig viele Fahrten im Stadtverkehr Winnenden. Weitere Infos sowie den Geltungsbereich des StadtTickets finden Sie hier.

Mit dem X74 in 28 Minuten von Weil der Stadt zur Uni

Große Freude in Weil der Stadt: Eine schnelle Verbindung gibt es jetzt mit dem X74 von der Keplerstadt über Magstadt zur Universität im Stundentakt mit einzelnen Verdichtungen. Die Linie wird von dem Busunternehmen Stäbler gefahren. Die Verknüpfung mit der Linie 663 des Unternehmens FMO schafft darüber hinaus direkte Verbindungen von den Stadtteilen über Weil der Stadt.

Bessere Busverbindungen auf den Fildern

Am Montag, 29. Juni 2020, geht auf den Fildern ein neues Buskonzept in Betrieb. Fahrgäste können sich beispielsweise auf mehr Fahrten, verbesserte Pünktlichkeit und attraktivere Verbindungen freuen. Mit dem neuen Konzept gehen viele Wünsche der Fahrgäste in Erfüllung. Es ist in Zusammenarbeit zwischen Landkreis Esslingen, dem Busunternehmen FMO und dem VVS entstanden.

VVS-Schal als Mundschutz

Wir haben noch einige Multifunktionsschals im VVS-Orange, die sich auch als Mund- und Nasenschutz eignen. Die Schals ersetzen natürlich keine medizinischen Masken, können aber durchaus zum Schutz der Mitmenschen und damit auch zum eigenen Schutz beitragen. Wenn Sie Interesse an einem unserer VVS-Schals haben, dann schicken Sie uns ein Selfie über Instagram oder Facebook von sich mit Ihrer Maske und wir schicken Ihnen einen unserer Schals zu (solange der Vorrat reicht).

Wiesel malen und gewinnen!

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wieslauftalbahn richtet der VVS in Zusammenarbeit mit dem Rems-Murr-Kreis einen Malwettbewerb für Schüler zum Thema Wieslauftalbahn aus. Die Schüler können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für die schönsten Bilder werden tolle Preise verliehen und eine Auswahl der Werke wird dann ab Oktober im Rathaus von Rudersberg ausgestellt.

Bauarbeiten im VVS-Gebiet

Hier finden Sie anstehende Fahrplanänderungen, aktuelle und anstehende Bauarbeiten im VVS-Gebiet sowie das S-Bahn-Liniennetz mit den aktuellen Baumaßnahmen. Informieren Sie sich hier!

Museen und Ausflugsziele haben wieder offen!

Wieder für Sie da: Nach und nach öffnen nicht nur die ersten Museen ihre Türen für Besucher. Hier erfahren Sie, welche beliebten Ausflugsziele im VVS-Gebiet nach der langen Pause wieder geöffnet sind.

Mit dem VVS jeden Tag das Klima schützen!

Auch wenn das Thema Coronavirus derzeit alles beherrscht: Irgendwann wird das öffentliche Leben wieder „hochgefahren“. Und dann müssen wir wieder verstärkt an den Klimaschutz denken. Wer VVS fährt, spart bares Geld und schont die Umwelt. Durch den geringeren Energieverbrauch erzeugen unsere Bahnen und Busse viel weniger klimaschädliches CO₂ als ein Auto.