Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen

weissinger@vvs.de

Pia Scholz

pia.scholz@vvs.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unter dieser Nummer ausschließlich Anfragen von Pressevertretern beantworten können. Allgemeine Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0711 19449.

Neu: VVS-App informiert über aktuelle Belegung im P+R-Parkhaus Degerloch Albstraße

„VVS mobil“ hilft bei der Parkplatzsuche

Autofahrern stehen im gesamten Gebiet des VVS 106 Park-and-Ride-Anlagen mit über 15.000 Stellplätzen zur Verfügung. Sie alle sind in der VVS-App unter dem Menüpunkt „Park and Ride“ aufgeführt. Neuerdings können Fahrgäste dort abrufen, wie viele Stellplätze im P+R-Parkhaus Degerloch aktuell frei sind. Dank der Live-Belegungsinformation kann man somit schon vor der Abfahrt prüfen, wie viele Parkplätze noch verfügbar sind. Darüber hinaus zeigen die Ampelfarben Grün, Orange und Rot die Auslastung des Parkhauses an.

Die Übersicht informiert nicht nur über die aktuelle Belegung – Autofahrer können sich durch die Kartendarstellung sogar direkt zum Parkhaus navigieren. Außerdem sind zu jeder P+R-Anlage die Öffnungszeiten und die Nutzungsgebühren hinterlegt.

Um die Belegungsdaten anzuzeigen, wurde in der App eine Schnittstelle zur Integrierten Verkehrsleitzentrale der Stadt Stuttgart geschaffen, mit der die Zahl der freien Parkplätze automatisch abgerufen werden kann. Die Funktion steht auch für den P+R-Parkplatz Österfeld zur Verfügung. Als nächstes soll sie für das Parkhaus Stuttgarter Straße Süd in Bietigheim-Bissingen folgen.

Mit über zwei Millionen Fahrplanauskünften pro Tag ist die App „VVS Mobil“ eine der am meist genutzten Apps in der Region Stuttgart.

(pk)