Ab 1. September: Änderungen im Fahrplan auf Busverbindungen im Raum Nürtingen/Neuffen

OVK fährt Buslinien im Raum Nürtingen/Neuffen für zwei Jahre

Zum 1. September 2021 übernimmt das Busunternehmen Omnibusverkehr Kirchheim (OVK) die Buslinien sowie die begleitenden Ruftaxi-Verkehre im Raum Nürtingen/Neuffen im Rahmen einer Interimsvergabe für zwei Jahre. Betroffen sind die Linien 169, 171, 179, 180, 181, 182, 182A, 183, 185, 185A, 191, 192, 195, 198, 199.

Hintergrund: Nach der Insolvenz des Busunternehmens Bader-Reisen hat die Firma Schlienz Tours interimsweise die Buslinien im Raum Nürtingen/Neuffen übernommen. Für den Zeitraum von September 2021 bis August 2023 wurde im Rahmen eines Vergabeverfahrens eine Notvergabe durch den Landkreis Esslingen durchgeführt. Nach Ablauf der zwei Jahre erfolgt eine neue förmliche Vergabe für einen längeren Zeitraum. Die Notvergabe erfolgte an das Unternehmen OVK. Mit der Übernahme der Buslinien durch den OVK im September ist der Verkehr für Fahrgäste im Raum Nürtingen/Neuffen trotz Insolvenz des Altbetreibers für die nächsten zwei Jahre gesichert. Durch den neuen Betreiber kommt es für Fahrgäste ab dem 1. September zu wenigen Änderungen im Fahrplan. Betroffen sind im Wesentlichen Nürtingen, Lenningen-Hochwang, Erkenbrechtsweiler, Grafenberg, Großbettlingen, Frickenhausen, Owen, Beuren, Neuffen, Kohlberg und Metzingen.

Linie 185 (Nürtingen – Großbettlingen – Grafenberg)
Geänderte Anbindung von Grafenberg

Die Anbindung Grafenbergs auf der Linie 185 ändert sich: Montag bis Freitag fahren die Busse zu geänderten Abfahrtszeiten von und nach Grafenberg. Am Wochenende und an Feiertagen sind die Busse der Linie 185 nur bis Großbettlingen im Einsatz. Hintergrund für den Wegfall einiger Fahrten ist die Insolvenz der Firma Bader-Reisen, die ihren Betriebssitz in Grafenberg im Landkreis Reutlingen hatte. Fahrten der Firma Bader-Reisen nach Grafenberg waren überwiegend betriebsdingte Ein- und Ausrückfahrten. Auf Verbindungen, die für den Schülerverkehr und für Berufspendler ausgelegt sind, sind die Busse aber nach wie vor bis Grafenberg im Einsatz. Neben der Linie 185 fährt auch die neue Schülerlinie 185A einmal am Tag von Grafenberg – um 6.46 Uhr von Grafenberg über Nürtingen ZOB bis zur medius Klinik.

Linie 195 (Nürtingen – Großbettlingen – Frickenhausen)
Künftig fahren alle Busse nach Nürtingen

Auf der Linie 195 sind künftig alle Busse bis Nürtingen unterwegs. Bislang waren einzelne Busse nur zwischen Frickenhausen und Raidwangen im Einsatz. Dadurch gibt es für Fahrgäste mehr Direktverbindungen ohne Umstieg – beispielsweise von Frickenhausen in den Bereich Nürtingen-Enzenhardt. Der Busfahrplan der Linie 195 ist auch weiterhin auf die Unterrichtszeiten der Gemeinschaftsschule Frickenhausen abgestimmt.

Linie 169 (Nürtingen – Bachhalde)
Ab September als Ringlinie über Zizishausen

Die Linie 169 ist künftig als Ringlinie unterwegs. Vormittags fahren die Busse vom Nürtinger ZOB über das Gewerbegebiet Au, Bachhalde und Zizishausen und wieder zurück zum ZOB. Nachmittags verkehrt die Linie genau umgekehrt: vom ZOB über Zizishausen, Bachhalde und Au zum ZOB. Der Vorteil: der Westen von Zizishausen rund um die heutige Bürgerbushaltestelle Friedhof bekommt erstmals eine reguläre ÖPNV-Anbindung. Morgens fahren die Busse zwischen 6.37 Uhr und 8.45 Uhr vom Friedhof Zizishausen alle halbe Stunde zum ZOB. Nachmittags starten die Busse am ZOB zwischen 15.04 und 18.04 Uhr zweimal in der Stunde vom ZOB in Richtung Zizishausen Friedhof.

Für Fahrgäste, die mit der Buslinie 169 zum Gewerbegebiet Au oder zur Bachhalde kommen wollen, entsteht durch die neue Linienführung kein Nachteil. Von der Bachhalde ist die Fahrzeit über Zizishausen oder über Au nahezu identisch. Das Gewerbegebiet Au erreichen Berufstätige morgens auf dem Weg zur Arbeit weiterhin ohne Umweg über Zizishausen. Auch nachmittags nach Feierabend fahren die Busse ab Au ohne Umweg zum ZOB.

Linie 179 (Oberlenningen – Erkenbrechtsweiler – Neuffen)
Mehr Fahrten an Ferientagen

Auf der Buslinie 179 finden bislang montags bis freitags einige Fahrten nur an Schultagen statt. Diese Busse fahren künftig auch an Ferientagen. Davon ausgenommen sind Busse, die als Schülerverstärker im Einsatz sind. Diese fahren auch weiterhin nicht in den Ferientagen. So kommt es zwischen Oberlenningen und Erkenbrechtsweiler an Ferientagen nicht mehr zu Lücken im Takt und der Fahrplan wird insgesamt verlässlicher.

Linie 191 (Owen – Beuren – Neuffen)
Ganzjähriger Zwei-Stunden-Takt zwischen Owen und Beuren an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen

Bislang fuhr die Freizeitbus-Linie 191 im Sommer an Sonn- und Feiertagen im Zwei-Stunden-Takt zwischen Beuren und Owen. Zusätzlich gab es ganzjährig zwei Fahrtenpaare zwischen Beuren und Owen auf der Linie 199. An Sommersonntagen gab es daher bislang sieben und an Wintersonntagen pro Tag nur zwei Fahrten in jede Richtung. Ein Besuch von Beuren aus Richtung Kirchheim (Teck) – z.B. zur Panorama-Therme – war bislang an Wintersonntagen nur eingeschränkt möglich.

Künftig wird das Angebot besser über das Jahr verteilt. Die Linie 199 endet an Sams-, Sonn- und Feiertagen künftig das ganze Jahr über von Metzingen kommend in Beuren. Die Verbindung zwischen Beuren und Owen wird in die Freizeitbus-Linie 191 integriert, die künftig samstags sowie sonn- und feiertags zwischen Owen und Beuren ganzjährig alle zwei Stunden im Einsatz ist.

Linie 179 (Oberlenningen – Erkenbrechtsweiler – Neuffen) und 199 (Metzingen – Beuren – Owen)
Neuerungen am Wochenende und an Feiertagen

Die Busse der Linie 199 fahren künftig am Wochenende nur bis Beuren. Zwischen Beuren und Erkenbrechtsweiler sind, wie unter der Woche, die Busse der Linie 179 unterwegs und ersetzen dort die bisherigen Wochenend-Fahrten der Linie 199. Fahrgäste sollten beachten, dass sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Linie 179 am Wochenende ändern. Fahrgäste werden gebeten, sich ab dem 1. September nochmals über die Fahrzeiten am Wochenende und an Feiertagen zu informieren. Die Fahrten haben weiterhin gute Anschlüsse in und aus Kirchheim unter Teck.

Eigene Liniennummern für Schülerlinien

Reine Schülerlinien sind im VVS in der Regel mit dem Buchstaben A am Ende der Liniennummer gekennzeichnet. Im Bereich Nürtingen/Neuffen war das bislang noch nicht so. Künftig sind alle Schülerfahrten der Linie 185 unter der Liniennummer 185A unterwegs. Busse der Schülerlinie 194 sind künftig unter der Liniennummer 182A im Einsatz.

Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen ihre Verbindungen in der VVS-Fahrplanauskunft über die App „VVS mobil“ oder die Homepage unter vvs.de/efa vor der Fahrt zu prüfen. Dort sind die neuen Fahrpläne bereits jetzt abrufbar. Außerdem wurden die folgenden Haltestellen umbenannt:

Neue Haltestellennamen

Die Haltestellen Großbettlingen Herion, Nürtingen Plochinger Straße und Frickenhausen Uhlandstraße werden in Großbettlingen Mörikestraße, Nürtingen Bahnhof (Plochinger Straße) und Frickenhausen Bahnhof (Uhlandstraße) umbenannt. Die neuen Haltestellennamen in Nürtingen und Frickenhausen sollen auf die Umstiegsmöglichkeit zwischen Bus und Bahn hinweisen.

(nik)