Einsteigen bitte: VVS bietet Anreiz für Abonnenten

Einsteiger ins Abo bekommen einen Freimonat – Verkehrsverbünde und das Land werben um neue Kunden

Nachdem die Infektionszahlen derzeit rückläufig sind, wollen die Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg mit einer landesweiten Werbeaktion unter der Bezeichnung „bwWillkommensbonus“ Fahrgäste zum (Wieder-) Einstieg in das Abonnement gewinnen. Während der nun über 14 Monate andauernden Pandemie haben die Verkehrsverbünde Abonnements verloren, im VVS ist die Zahl um rund 15 Prozent gesunken.

Wer im Juli, August, September oder Oktober ins Abo einsteigt oder ein JahresTicket erwirbt, wird belohnt: Alle (Wieder-) Einsteiger bekommen einen Freimonat. Einsteigen können Interessierte immer zum Monatsersten. All diejenigen, die im Aktionszeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Oktober ein Abo mit monatlicher oder jährlicher Abbuchung abschließen oder ein Jahresticket mit Einmalzahlung kaufen, erhalten automatisch den bwWillkommensbonus.

„Mit der landesweiten Einsteiger-Aktion wollen wir Fahrgäste für Bus und Bahn wieder gewinnen. ÖPNV-Nutzer fahren sicher und umweltfreundlich. Ein wichtiger Beitrag, um die Klimaschutzziele zu erreichen!“, sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Zwar haben wir 15 Prozent der Abonnenten verloren. Das heißt aber auch: 85 Prozent sind dem ÖPNV treu geblieben. Die Flatrate hat also nach wie vor ihre Berechtigung und wir freuen uns, wenn bald wieder mehr Menschen mit den Öffentlichen unterwegs sind“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Das öffentliche Leben kehrt langsam wieder zurück, Geschäfte, Cafés und Biergärten sind wieder geöffnet. Damit bestehen wieder auch genügend Anlässe, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen“, ergänzt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.

Der Weg zum Abo

Wer sich für ein Abo entschieden hat, kann sein Ticket entweder online oder vor Ort in den Kundenzentren der SSB und in den Reisezentren der Deutschen Bahn beantragen.

Mit welchem Abo und Jahresticket bekommt man den Freimonat?

• Abo/JahresTicket jedermann
  • 9-Uhr-Ticket Abo/Jahr
  • Firmen-Abo
  • 9-Uhr-Firmen-Abo
  • Ausbildungs-Abo
  • 14-Uhr-JuniorTicket Abo/Jahr
  • JahresTicket/Abo Senioren

Die großangelegte Kampagne startet im Juni. Die wichtigsten Fragen rund um die Aktion beantwortet der VVS auf seiner Homepage unter vvs.de/bwWillkommensbonus.

(nik)