Fünf Haltestellen in Ditzingen barrierefrei ausgebaut

Mehrere barrierefrei ausgebaute Haltestellen in Ditzingen und Heimerdingen gehen im Mai an den Start. Dynamische Anzeiger informieren Fahrgäste über Verspätungen oder Ausfälle.

Die Stadt Ditzingen hat über die Wintermonate fünf Haltestellen in Ditzingen und im Stadtteil Heimerdingen barrierefrei ausgebaut. Nachdem auch die digitalen Anzeigetafeln installiert sind, können die neugestalteten Haltestellen am 1. Mai in Betrieb gehen.

Folgende Haltestellen sind betroffen:

• In Ditzingen: „Am Maurener Berg“, „Gröninger Straße/ Baumhalde“ und „Zollernstraße“
  • In Heimerdingen: „Heimerdingen Bahnhof“ und „Heimerdingen Hemminger Straße“ – jeweils in Fahrtrichtung Heimerdingen Wiesenäckerstraße.

Für den Ausbau mussten die Haltestellen versetzt werden, weil an den bisherigen Positionen ein barrierefreier Umbau nicht möglich war. Durch die neue Position wird gewährleistet, dass die Busse die Haltestelle so anfahren können, dass Menschen, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den öffentlichen Nahverkehr eigenständig nutzen können.

An den Haltestellen wurden Dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI-Anzeiger) installiert. Diese zeigen die Wartezeit der nächsten Busse in Echtzeit an und weisen auf eventuelle Verspätungen und Ausfälle von Fahrten hin. Die Anzeiger sind mit Tastern ausgestattet, welche die gezeigten Informationen auch akustisch wiedergeben. Analoge Fahrplankästen mit Linien- und Umgebungsplänen wird es aber nach wie vor an den Haltestellen geben.

Da die Anzeiger noch nicht vollständig kalibriert und angeschlossen sind, kann es noch zu einzelnen Ausfällen oder unvollständigen Informationen kommen. Die Stadtverwaltung bittet dies zu entschuldigen und um Hinweise, sollte ein Anzeiger nicht korrekt funktionieren.