Gelernter Goldschmied holt Gold am Steuer

Andras Jagica ist „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Ludwigsburg

Andras Jagica vom Busunternehmen Knisel wurde zum „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Ludwigsburg gewählt. Remsecks Erster Bürgermeister Jo Triller, Matthias Knisel, Geschäftsführer vom Busunternehmen Knisel und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler haben dem Busfahrer heute gratuliert. Sie überreichten ihm einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Ludwigsburg einlösen kann.

Seit 2018 lenkt der 44-Jährige die tonnenschweren und bis zu 12 Meter langen Linienbusse vom Busunternehmen Knisel – unterwegs ist er auf den Linien 53, 402 und 403 sowie im Linienbündel 13 Ludwigsburg im Strohgäu. Gelernt hat der Stuttgarter Vollblut-Busfahrer etwas anderes: „Ich bin gelernter Goldschmied. Mein Traumberuf war aber immer schon Busfahrer, deshalb bereue ich den Wechsel bis heute nicht“, schmunzelt der neue Busfahrer des Jahres im Landkreis Ludwigsburg. Dass Andras Jagica beim Busunternehmen Knisel gelandet ist, kommt nicht von ungefähr: „Mein Onkel war über 40 Jahre Busfahrer bei Knisel. Ich kenne das Busunternehmen schon sehr lange und bin ihm sehr verbunden. Als Kind war ich oft mit meinem Onkel im Bus unterwegs, er hat mir viel über Busse erzählt. Es hat nicht lange gedauert, bis ich auch Feuer und Flamme war und unbedingt mit so großen Fahrzeugen fahren wollte. Ich bin sehr stolz, dass ich in die Fußstapfen meines Onkels treten durfte – er ist mein großes Vorbild “, sagt Andreas Jagica. Kein Wunder also, dass Jagica das Buslenken im Blut liegt.

Bürgermeister Jo Triller freut sich, dass der neue Busfahrer des Jahres im Kreis Ludwigsburg aus Remseck kommt: „Die Leistung, die das Fahrpersonal täglich bringt, steht selten im Licht der Öffentlichkeit. Dabei kann sie nicht hoch genug geschätzt werden. Der Beruf erfordert es, auch in kritischen Situationen, die Nerven zu behalten. Denn man muss alle Fahrgäste an ihr Ziel bringen und dabei stets freundlich und mit einer helfenden Hand zur Stelle sein. Herr Jagica und allen anderen Kolleginnen und Kollegen gilt daher mein herzlichster Dank“, so Triller.

Matthias Knisel, Jagicas Chef, ist mächtig stolz darauf, dass einer von seinen Busfahrern den Titel nach Hause gefahren hat: „Andras Jagica bringt alles mit, was ein guter Fahrer braucht: Er ist freundlich zu den Fahrgästen, hat das nötige Fingerspitzengefühl, um die Busse auch durch enge Straße zu manövrieren und man kann sich immer auf ihn verlassen. Außerdem merkt man ihm die Freude bei der Arbeit einfach an. Wir sind sehr stolz, einen solch guten und motivierten Mitarbeiter im Team zu haben. Die Auszeichnung ‚Busfahrer des Jahres‘ hat er sich wirklich verdient“.

„Mit der Ehrung möchten wir Andras Jagica unseren Dank und gleichzeitig allen Busfahrerinnen und Busfahrern unsere Hochachtung aussprechen, dass sie gerade auch während der Corona-Krise den öffentlichen Nahverkehr am Laufen gehalten haben“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzttermin zu bringen“, erklärt Stammler weiter. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf nach qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so groß wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Herrn Jagica wäre das undenkbar“.

Der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen und eine Jury aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen haben anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2022“ in allen fünf Verbund-Landkreisen und der Stadt Stuttgart gewählt.