Kostenlos mit Bus und Bahn in die Stuttgarter Innenstadt

Am 25. Juni 2022 geht der kostenlose ÖPNV in Stuttgart in die nächste Runde

Am Samstag, 25. Juni 2022 finden in Stuttgart mehrere Events statt: Die Lange Marktnacht Stuttgart auf dem Marktplatz, das Kinder- und Familienfestival auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee das Wissenschaftsfestival. Die Fahrt mit Bus und Bahn ist an diesem Samstag – wie schon zum Internationalen Trickfilmfestival im Mai – in der gesamten Tarifzone 1 kostenlos. Zur Tarifzone 1 gehört die komplette Landeshauptstadt sowie Fellbach und Korntal.
 

„Kostenloser Nahverkehr an ausgesuchten Samstagen ist ein hervorragendes Mittel, um das Zentrum der Landeshauptstadt zu beleben“, sagt City-Manager Sven Hahn. „Die Anreise nach Stuttgart zu vereinfachen, schneller, angenehmer und günstiger zu machen ist einer der besten Wege, die Anziehungskraft der Stadt zu steigern und parallel positive Entwicklungen in Sachen Mobilität zu unterstützen, so Hahn weiter.
 

„Nutzen Sie das vielfältige Angebot in der Innenstadt für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Am 25. Juni ist für jeden was dabei, für Groß und Klein. Und wer dann noch mit uns anreist, muss sich keine Gedanken um teure Spritpreise oder die Parkplatzsuche machen und kann das ersparte Geld in den Einzelhandelsgeschäften oder bei den Gastronomiebetrieben der Innenstadt ausgeben. Unterstützen Sie die Geschäfte in der Innenstadt, die durch die Corona-Pandemie eine lange Durststrecke hinter sich haben, und tragen Sie einen Teil dazu bei, die Vielfalt unserer Stadt zu erhalten“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Wir wissen natürlich, dass viele Fahrgäste bereits ein 9-Euro-Ticket haben, mit dem sie fahren können. Als der Beschluss im Gemeinderat beschlossen wurde, war aber an das 9-Euro-Ticket noch nicht zu denken. Umso mehr hoffen wir jetzt darauf, dass möglichst viele Innenstadtbesucher die Busse und Bahnen nutzen“, so Hachenberger. Alle, die aus der Region kommen und noch kein 9-Euro-Ticket haben, lösen beim Kauf über die VVS-App oder am Ticketautomaten einfach eine Zone weniger.
 

Am Samstag, 17. September 2022 ist der dritte Samstag mit kostenlosem Nahverkehr geplant. Parallel findet in Stuttgart die Europäische Mobilitätswoche statt. Verschiedene Angebote werden hier Mobilität in allen Belangen und Bereichen beleuchten. Der letzte der vier Samstage mit Freifahrt in der Zone 1 wird anlässlich der langen Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ am 5. November 2022 sein.
(nik)