Neue Anzeiger in Rutesheim

Sechs neue Anzeiger an Bushaltestellen in Rutesheim informieren Fahrgäste in Echtzeit – drei weitere folgen im Oktober

Habe ich ihn schon verpasst oder kommt er noch? Wer in Rutesheim Bus fährt, kann nun an einigen Haltestellen einfach einen Blick auf die neuen digitalen Anzeiger werfen und weiß, wann der nächste Bus kommt. „DFI Light“-Anzeiger, wie sie im Fachjargon heißen (Dynamische Fahrgast-Information), zeigen an der Haltestelle die nächsten Abfahrtszeiten der jeweiligen Buslinien an. Außerdem geben sie Auskunft über eventuell auftretende Verspätungen, Ausfälle oder Störungen. Die verwendeten ePaper-Displays sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar und werden bei Dunkelheit beleuchtet. Die Datenversorgung der Anzeiger erfolgt über Mobilfunk.

„Mit den neuen Anzeigern können wir den Fahrgästen Fahrplan- und Echtzeitinformationen auch ohne Smartphone direkt an die Hand geben“, freut sich Rutesheims Bürgermeisterin Susanne Widmaier. „Das ist vor allem für Fahrgäste nützlich, die erst knapp zu den Haltestellen kommen, oder wenn Verspätungen kurzfristig auftreten. Das macht unseren öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver“, ergänzt Rutesheims Erster Beigeordneter Martin Killinger.

„Ziel des Projektes ist es, Fahrgäste auch abseits der Bahnhöfe und größeren Knotenpunkten mit Echtzeitinformationen aus dem zentralen VVS-Auskunftssystem zu versorgen“, erklärt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Im Gegensatz zu den bestehenden großen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern, die überwiegend an Bahnhöfen, Stadtbahnhaltestellen und zentralen Omnibusbahnhöfen im Verbundgebiet stehen, haben die DFI-light-Anzeiger ein relativ kleines, energiesparendes Display, das direkt in das Haltestellenschild integriert werden kann. Sie werden über Laternenstrom, Batterie oder Solarenergie deutlich günstiger betrieben“, berichtet Volker Torlach, Leiter der Abteilung Fahrgastinformation beim VVS.

Der Gemeinderat der Stadt Rutesheim hat beschlossen, dass entsprechend den Vorschlägen des VVS verschiedene Bushaltestellen mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet werden sollen. Die Anschaffung dieser Anzeiger hat der VVS für die beteiligten Kommunen übernommen. Ende Juni konnten die ersten Anzeiger an den Bushaltestellen installiert werden. Diese Fahrgastinformationsanzeiger sind dort, wo es möglich war, mit Solarpaneelen ausgestattet und zeigen jeweils die nächsten Abfahrzeiten der Busse sowie die Uhrzeit an. Die Masten sind mit einem „Text-To-Speech-Taster“ ausgestattet, mit dem sich der Fahrgast den aktuellen Stand der Anzeige auch vorlesen lassen kann. Zuerst wird einem die Uhrzeit gesagt und dann werden die aktuellen Linien vorgelesen.

Standorte der DFI-Anzeiger in Rutesheim
•    Haltestelle beim S-Bahnhof Rutesheim
•    Haltestelle Dieselstraße (2x)
•    Haltestelle Drescherstraße (2x)