Umstellung auf Winterzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Bei der S-Bahn wird die Uhr umgestellt, bei den SSB-Nachtbussen nicht

In der Nacht von Samstag, 26., auf Sonntag, 27. Oktober 2019, werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr um eine Stunde zurückgestellt – die Nacht ist dann also eine Stunde länger.

Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, braucht sich um die Zeitumstellung keine Gedanken zu machen – Nachtschwärmer kommen auch in der verlängerten Nacht gut nach Hause.

Nachtbusse der SSB

Auf die Abfahrtszeiten der SSB-Nachtbusse hat die Zeitumstellung keine Auswirkung. Sie fahren wie gewohnt die ganze Nacht hindurch noch zur Sommerzeit. Die SSB-Nachtbus-Linien N1 bis N10 fahren ab Schlossplatz um 1.20 Uhr, 2 Uhr, 2.30 Uhr, 3.10 Uhr (= 2.10 Uhr Winterzeit) und 3.40 Uhr (= 2.40 Uhr Winterzeit).

S-Bahn

Bei der S-Bahn fahren die Züge während der Zeitumstellung in der Nacht von 26. auf 27. Oktober in der „doppelten“ Stunde, d.h. zwischen 02:00 und 03:00 Uhr Winterzeit nicht. Es entsteht eine Lücke von zwei Stunden nach der letzten Fahrt zur Sommerzeit bis zur ersten Fahrt zur Winterzeit.

Die Nachtbusse und Linientaxis in den Landkreisen bieten Anschlüsse an die Nacht-S-Bahnen.

Fahrplan-Auskünfte im Internet oder per App

Fahrgäste sollten beachten, dass die VVS-Fahrplanauskunft die „doppelte“ Stunde nicht verarbeiten kann. Bei Fahrplanauskünften zwischen 2.00 und 4.00 Uhr müssten Nachteulen sich an der Sommerzeit.