Warnstreiks im regionalen Busverkehr im Bereich Waiblingen, Korb und Weinstadt

VVS empfiehlt seinen Kunden, sich vor Fahrtantritt zu informieren

Die Gewerkschaft verdi hat für Dienstag, 22. Juni 2021, einen ganztägigen Warnstreik im regionalen Busverkehr bei der Firma Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) angekündigt. Betroffen sind nicht nur die die Buslinien von OVR in Waiblingen, Korb und eine Linie in Fellbach, sondern auch im Rahmen einer Kooperation die Linien von Fischle Regionalverkehr in Waiblingen und Weinstadt. Der S-Bahn- und Regionalverkehr sowie die Busse und Bahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG sowie der Busverkehr in den anderen Landkreisen und Städten werden nicht bestreikt. Je nach Stand unserer Informationen werden die bestreikten Linien aus der VVS-Fahrplanauskunft entfernt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt es am Dienstag, 22. Juni 2021, auf folgenden Linien zu streikbedingten Ausfällen:

Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR)

205, 207, 208, 209, 216, 218

Fischle Regionalverkehr Stuttgart

201, 201A, 202, 204, 206, 222

In der elektronischen Fahrplanauskunft über die App „VVS Mobil“ und www.vvs.de werden Fahrtverbindungen für den Streiktag automatisch ohne die bestreikten Linien angezeigt. Fahrgäste können sich so schnell einen Überblick verschaffen, ob eine Verbindung auch ohne die betroffenen Busse möglich ist.

Für manche Fahrgäste könnte es eine Alternative sein, mit dem Fahrrad zu fahren. Die Radroute kann man sich mit dem VVS-Radroutenplaner ausgeben lassen, den man unter www.vvs.de/radroutenplaner anklicken kann. Auf einfache Weise kommt man so zu einer Routenempfehlung an den Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Fahrrad, Mitfahrgelegenheit oder Sharing-Angebote sind im Streikfall Alternativen

Im Einzelfall können auch Carsharing, Miet-Roller, E-Bikes zum Leihen oder die private Mitfahrgelegenheit eine gute Alternative sein, um von A nach B zu kommen. Informationen dazu gibt es unter www.vvs.de unter der Rubrik „Clever kombinieren“ auf der Seite „Rundum mobil“ (www.vvs.de/rundum-mobil).

Tipp: Tickets gibt es auch über die App „VVS Mobil“ als HandyTicket oder zum Ausdrucken online. Außerdem können sich Fahrgäste auch an die privaten Reiseagenturen der DB. Eine Übersicht der VVS-Verkaufsstellen finden Fahrgäste auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Tickets“ auf der linken Seite im Downloadbereich.

(uli)