Trennscheiben schützen Busfahrer und Fahrgäste

Verkehrsunternehmen Fischle & Schlienz – Vordereinstieg im Bus und Fahrerverkauf nach und nach wieder möglich – erste Busse mit Trennscheiben im Raum Plochingen – Reichenbach

Seit Beginn der Corona-Einschränkungen Mitte März wurde im Busverkehr in ganz Deutschland die vordere Tür gesperrt und der Ticketverkauf durch den Fahrer eingestellt. Dies war ein notwendiger Schritt zum Schutz des Fahrpersonals und der Fahrgäste. Nachdem die Beschränkungen inzwischen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gelockert werden, kehrt auch im Omnibusverkehr langsam wieder Normalität ein.

Daher werden nach und nach alle Busse im VVS mit Trennscheiben im Fahrerbereich ausgestattet. Ab sofort fahren die ersten Busse der Firma Fischle & Schlienz im Raum Plochingen – Reichenbach mit Trennscheiben. Es kommen täglich weitere hinzu und auch im Raum Waiblingen werden in Kürze die ersten Busse mit Trennscheiben unterwegs sein.

Die Trennscheiben dienen dem Gesundheitsschutz von Busfahrer und Fahrgästen. Damit können die Fahrgäste wieder vorne beim Busfahrer einsteigen. Außerdem können auch die derzeit gesperrten vorderen Sitzplätze besetzt werden.
„Dass unsere Fahrgäste und Busfahrer vor Ansteckung geschützt werden, ist uns ganz wichtig. Doch dass wir den Ticketverkauf beim Busfahrer wieder ermöglichen und somit unsere Einnahmen sichern können, gehört für uns private Busunternehmer ebenso dazu. Mit den Trennscheiben schlagen wir sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe“, sagte Fischle-Schlienz Geschäftsführer Ralf Steinmetz.

Die Busse, die bereits mit den Trennscheiben ausgestattet wurden, sind mit auffälligen, gelben Aufklebern kennzeichnet. So können die Fahrgäste auf einen Blick sehen, dass sie in diesem Bus vorne einsteigen und Tickets kaufen können. In Plochingen und Waiblingen sind übrigens auch die günstigen StadtTickets erhältlich, mit denen Einzelpersonen für 3 Euro und Gruppen bis zu fünf Personen für nur 6 Euro den ganzen Tag lang durchs jeweilige Stadtgebiet fahren können.

Wer sein Ticket noch nicht beim Busfahrer bekommt, kann es bis kurz vor Fahrtantritt auch über die App „VVS mobil“ als HandyTicket, am Automaten oder in den Verkaufsstellen erwerben.

Tickets im Vorverkauf sind hier erhältlich:

Plochingen:

• Schreibwaren Herrmann Stumpenhof:
  • I-Punkt Plochingen

Waiblingen:

• Postagentur Hupfer
  • Schreibwaren Präger

Der Verkauf von Tickets ist für die Busunternehmen ein wichtiger Aspekt zur Einnahmesicherung. Durch den Rückgang der Fahrgastzahlen um rund 80 Prozent sind auch die Einnahmen im VVS eingebrochen. Inzwischen ist zwar der ÖPNV-Rettungsschirm beschlossen und die Nachfrage nimmt langsam wieder etwas zu, liegt aber immer noch weit unter dem Normalwert „vor Corona“. Für die Verkehrsunternehmen im VVS, insbesondere die privaten mittelständischen Busunternehmen, stellt der Fahrgastrückgang noch längerfristig eine hohe finanzielle Belastung dar. Trotz der drastischen Umsatzeinbußen fahren die regionalen Busunternehmen seit 4. Mai wieder den kompletten Fahrplan. Dadurch stellen sie sicher, dass beim Hochfahren des öffentlichen Lebens genug Platz in den Fahrzeugen zur Verfügung steht.

„Das A und O ist es jetzt, dass die Fahrgäste das Vertrauen in unsere Busse und Bahnen zurückgewinnen. In unseren Fahrzeugen kann man sich sicher fühlen. Dies haben auch aktuelle Studien zur Verbreitung des Coronavirus gezeigt“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. Er betonte, dass die Verkehrsunternehmen im VVS sehr verantwortungsvoll mit den notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen im ÖPNV umgehen. Der Einbau der Trennwände sei ein Beispiel, meint der VVS-Geschäftsführer.

In allen rund 1.500 Bussen im VVS werden die Trennwände nach und nach eingebaut. Bis alle Busse damit ausgestattet sind dauert es allerdings noch einige Zeit. Das liegt an den unterschiedlichen Bustypen und den langen Lieferzeiten für die Trennwände.

Der VVS appelliert weiterhin an die Fahrgäste, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen und an den Haltestellen und Stationen zu befolgen und die bekannten Hygieneregeln zu beachten.

(ps)