S-Bahn: Stammstrecke in den Sommerferien gesperrt

In den Sommerferien modernisiert die Deutsche Bahn Gleise, Weichen und Stationen auf der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen. Unter anderem werden 2,4 Kilometer Gleise (Schienen, Schotter und Schwellen) und zwölf Weichen ausgetauscht. Die Stationen erhalten ein modernes und freundliches Erscheinungsbild und die Mobilfunkabdeckung wird verbessert. Dafür muss die Strecke bis 12. September 2021 (Betriebsschluss) komplett gesperrt werden. Das bedeutet, dass in dieser Zeit an den Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld keine S-Bahnen halten. Es wird aber ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste, die Start oder Ziel an einer dieser Stationen haben, sollten sich während der Sperrung darauf einstellen, dass sie für ihre Fahrt länger brauchen und öfter umsteigen müssen als gewohnt.

Sperrung im Überblick

  • Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen bis 12. September 2021
    (Betriebsschluss) komplett gesperrt
  • S-Bahnen halten am Hauptbahnhof (oben)
  • Zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen sind die S-Bahnen auf der "Panoramabahn" ohne Halt unterwegs
  • S-Bahnen halten nicht an Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld
  • S-Bahnen fahren im 30-Minuten-Takt. Zusätzliche „Baustellenlinien“ ergänzen auf bestimmten Strecken zum 15-Minuten-Takt
  • Einschränkungen auch im Regionalverkehr
  • Stadtbahn-Linie U34 wird in Hauptverkehrzeit von Südheimer Platz bis Vaihingen verlängert
  • Zwei Schienenersatzverkehrslinien mit Bussen ergänzen das Angebot in der Stuttgarter Innenstadt
  • Die Expressbusse der Linie X60 sind zwischen Leonberg und der Universität Vaihingen häufiger unterwegs (alle 15 Minuten in der Hauptverkehrszeit)

Während der Sperrung fahren die S-Bahnen in einem geänderten Liniennetz. Den Liniennetzplan, der während der Sperrung gilt, bekommen Sie hier.

Auch in den nächsten Jahren muss die S-Bahn-Stammstrecke in den Sommerferien gesperrt werden. Hintergrund: In der Region Stuttgart entsteht der erste digitalisierte Bahnknoten in Deutschland. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Stammstrecke, die für das Projekt ausgerüstet werden muss.

Alle weiteren Informationen sowie die aktuellen Meldungen zur Stammstreckensperrung finden Fahrgäste auf der Homepage der S-Bahn Stuttgart.

Tipp: S-Bahn On-Demand ergänzt den Schienenersatzverkehr

Für die Dauer der Stammstreckensperrung nimmt der neue Expressbus der S-Bahn seinen Betrieb zwischen Vaihingen und der Stuttgarter Innenstadt auf. 

Der Expressbus fährt auf Abruf und flexibel ohne vorgegebenen Fahrplan zwischen den Haltestellen. Je nach Fahrtziel ist er auf unterschiedlichen Routen unterwegs. Weitere Mitfahrer mit ähnlichem Ziel können unterwegs einsteigen. Durch das sogenannte Ridepooling werden Fahrzeuge optimal ausgelastet sowie Straßen und Umwelt entlastet.

Mehr Informationen: S-Bahn On-Demand

So informieren Sie sich

Fahrgäste können ihre geänderten Verbindung schon jetzt in der elektronischen Fahrplanauskunft in der VVS-App und auf der Homepage abrufen. Die aktualisierten Verbindungen sind außerdem in den Apps DB Navigator und Mobility Stuttgart und auf auf m.bahn.de zu finden. So muss man sich keine Gedanken über seine Verbindung machen, die Fahrplanauskunft schlägt immer den besten Weg von A nach B vor.

Liniennetzplan

Fragen und Antworten zur S-Bahn-Stammstreckensperrung

Warum ist die Stammstreckensperrung notwendig?

Die Stammstrecke Hauptbahnhof – Vaihingen steht seit 1978 bzw. 1985 ununterbrochen in Betrieb. Jetzt müssen die Weichen und ein Teil der Gleise mit Schwellen und Schotter ausgetauscht werden. Außerdem werden bei den Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Auch wird die Sperrung dazu genutzt, um die Mobilfunkabdeckung durch den Austausch der vorhandenen und den Einbau neuer Repeater zu verbessern. Der Umfang der Arbeiten erfordert die lange Sperrung.

Wie fährt die S-Bahn während der Sperrung?

Alle Linien fahren nur im 30-Minuten-Takt. Es ergeben sich geänderte Linienführungen:

  • S1 Kirchheim (T) – Hauptbahnhof (oben) – Herrenberg
  • S2 Schorndorf – Hauptbahnhof (oben)
  • S4 Backnang/Marbach – Hauptbahnhof (oben)
  • S5 Bietigheim – Hauptbahnhof (oben)
  • S6 Weil der Stadt – Hauptbahnhof (oben)
  • S60 Böblingen – Renningen/Zuffenhausen

 

Außerdem verkehren neue Linien:

  • S12 Schorndorf – Bad Cannstatt – Esslingen
  • S15 Bietigheim – Feuerbach – Vaihingen – Herrenberg
  • S23 Backnang – Hauptbahnhof (oben) – Filderstadt
  • S30 Vaihingen – Flughafen/Messe

 

Durch die Überlagerung mehrerer Linien werden auf mehreren Abschnitten weiterhin alle 15 Minuten S-Bahnen fahren.

Warum gibt es auf manchen Abschnitten nur einen 30-Minuten-Takt?

Der Hauptbahnhof (oben) kann, obwohl es gelungen ist, die Gleise 1 bis 5 für die S-Bahn frei zu machen, nur eine begrenzte Anzahl an Zügen aufnehmen. Auch die Panoramabahn Hauptbahnhof – Vaihingen wird durch die Führung von drei S-Bahn-Linien vollständig ausgelastet.

Da es auf den größeren Bahnhöfen im S-Bahn-Netz keine oder nur begrenzte Möglichkeiten gibt, Züge abzustellen, enden oder beginnen zu lassen, gibt es zwischen Marbach und Ludwigsburg sowie Backnang und Waiblingen nur einen 30-Minuten-Takt. Auf den Abschnitten zwischen Plochingen und Esslingen sowie Weil der Stadt und Renningen lässt sich aus organisatorischen Gründen kein 15-Minuten-Takt einrichten.

Warum gibt es zwischen Bietigheim und Feuerbach statt zwischen Marbach und Feuerbach einen 15-Minuten-Takt?

Da zwei der Regionalbahnlinien zwischen Bietigheim und Stuttgart entfallen, wird es ab Bietigheim zu einer erheblich höheren Auslastung der S-Bahn kommen.

Sind weitere Verkehre betroffen?

Da im Hauptbahnhof (oben) die Gleise 1 bis 5 ausschließlich für die S-Bahn zur Verfügung stehen, können nicht alle Züge des Regional- und Fernverkehrs den Hauptbahnhof anfahren. Es kommt zu folgenden Einschränkungen:

  • Die Züge der Gäubahn (IC und RB14) fahren nur bis/ab Böblingen, einzelne Züge bis Vaihingen.
  • Die RE8 fährt nur zwischen Würzburg und Bietigheim.
  • Die RB17 fährt nur zwischen Pforzheim/Bruchsal und Bietigheim.
  • Bei der RB19 entfallen verschiedene Züge zwischen Backnang und Stuttgart, so dass dort nur ein Stundentakt (RB19/RE90) angeboten wird.
  • Weitere Einschränkungen gibt es im Fernverkehr und bei den IRE-Zügen von und nach Aulendorf.
Welche Ersatzverkehre gibt es?

Die Stationen Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld können nicht angefahren werden. Hierfür werden zwei Ersatzbuslinien eingerichtet:

  • SEV1 Hauptbahnhof – Universität mit Halt an der Stadtmitte (Wilhelmsbau bzw. Büchsenstraße), am Feuersee, an der Schwabstraße und am Westbahnhof.
  • SEV2 Universität – Vaihingen mit Halt am Österfeld an der Wankelstraße.
  • Außerdem stehen die Stadtbahnen und Innenstadtbuslinien der SSB zur Verfügung. Um in den Hauptverkehrszeiten genügend Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können, wird die Stadtbahnlinie U34 (Südheimer Platz – Vogelsang) bis Vaihingen verlängert.
  • Zur Umfahrung der Stuttgarter Innenstadt steht außerdem die Expressbuslinie X60 (Leonberg – Universität – Flughafen/Messe) zur Verfügung. Diese wird zwischen Leonberg und der Universität verdichtet.
Gibt es während der Sommerferien noch weitere Baustellen?

Ebenfalls in den Sommerferien werden in Herrenberg die Weichen erneuert. In zwei Bauphasen (30.07.-09.08. und 24.08.-04.09.) kommt es dadurch zu weiteren Einschränkungen, die S1 und S15 werden zwischen Gärtringen und Herrenberg durch Busse ersetzt. Die Gäubahn fährt nur bis/ab Herrenberg bzw. wendet noch weiter vorher.

Vom 13.08.-03.09. werden Arbeiten im Raum Geislingen/Göppingen durchgeführt. Die Linie RE5 entfällt zwischen Stuttgart und Ulm, die Linie MEX16 wird unterbrochen.

Ebenfalls wegen umfangreicher Arbeiten werden die Ammertalbahn Herrenberg – Tübingen und die Tälesbahn Neuffen – Nürtingen während der Sommerferien gesperrt. Auch hier werden Ersatzbusse eingesetzt.

Warum sind auch in den Sommerferien 2022 und 2023 Sperrungen der Stammstrecke erforderlich?

Im Rahmen des Projekts „Digitaler Knoten Stuttgart“ wird die Leit- und Sicherungstechnik auf das europäische Zugsicherungssystem ETCS umgestellt. Außerdem wird zur Steuerung des Bahnverkehrs ein zentrales digitales Stellwerk die vorhandenen Relaisstellwerke aus den 1970er und 1980er-Jahren ersetzen. Das ermöglicht eine größere Leistungsfähigkeit mit der Möglichkeit zur Angebotsverbesserung und die Erhöhung der Qualität. Für die dazu notwendigen Kabel- und Installationsarbeiten sowie für die Anbindung der im Zusammenhang mit Stuttgart 21 entstehenden S-Bahn-Station Mittnachtstraße sind die weiteren Sperrungen notwendig.

Wie ist die Universität während der Bauarbeiten erreichbar?
  • Aus Richtung Hauptbahnhof/Innenstadt mit der Ersatzbuslinie SEV1 (Hauptbahnhof – Universität Schleife, tagsüber alle 5 Minuten) oder mit den Stadtbahnlinien U1 (Fellbach – Vaihingen) und U34 (Vogelsang – Vaihingen, nur in den Hauptverkehrszeiten) bis Waldeck und weiter mit der Buslinie 82 bis Universität.
  • Aus Richtung Vaihingen mit der Ersatzbuslinie SEV2 (Vaihingen – Universität Schleife) und der Buslinie 82. Diese beiden Linien bilden einen 10-Minuten-Takt.
  • Aus Richtung Leonberg mit der Expressbuslinie X60, die im Abschnitt Leonberg – Universität Schleife montags bis freitags durchgehend alle 30 Minuten, in den Hauptverkehrszeiten sogar alle 15 Minuten verkehrt.

Außerdem fahren folgende Buslinien zur Universität:

Buslinie 84 aus Richtung Sindelfingen, X74 aus Richtung Weil der Stadt, 91 aus Richtung Feuerbach, 747 aus Richtung Renningen und 748 aus Richtung Maichingen.

Wie kann ich mich über die Bauarbeiten und die Ersatzverkehre informieren?

Wir empfehlen, dass im Vorfeld die Verbindungen mit der Fahrplanauskunft überprüft werden. Besonders im Innenstadtbereich gibt es mit den SSB-Linien viele unterschiedliche Möglichkeiten, ans Ziel zu gelangen.

Außerdem gibt es unter www.vvs.de und in den Internetauftritten der Bahn ausführliche Beschreibungen der Bauarbeiten und der Ersatzverkehre.

Die S-Bahn Stuttgart hat einen Flyer gedruckt, der im Vorfeld der Bauarbeiten verteilt wurde. Dieser Flyer ist auch in den Reisezentren der Bahn erhältlich.

Welche tariflichen Sonderregelungen gelten während der Stammstreckensperrung?

Während der Stammstreckensperrung gelten folgende Sonderregelungen: 

  • Tickets mit zeitlicher Einschränkung dürfen bereits eine halbe Stunde früher als tariflich vorgesehen genutzt werden: 9-Uhr-Ticket, 14-Uhr-JuniorTicket, Studierendenausweis, Ticket Plus (Mitnahmeregelung und Netzwirkung), Baden-Württemberg-Ticket, MetropolTagesTicket.
     
  • Nutzung von Alternativwegen: Durch die Regelungen der Aktion „bwAboSommer“ ist 2021 keine Sonderlösung für Abos und JahresTickets notwendig, denn diese gelten in den Sommerferien im ganzen VVS. Daher sind die folgenden Sonderregelungen 2021 nur für Fahrgäste mit Wochen-, Monats- und 10er-TagesTickets notwendig:
    • Fahrgäste, die von Böblingen/Sindelfingen nach Korntal, Weilimdorf, Neuwirtshaus, Zuffenhausen, Feuerbach, Nordbahnhof und zu den Haltestellen der S4 und S5 fahren und nicht die Zone 4 haben, dürfen mit der S6/S60 fahren.
    • Fahrgäste, die im Gebiet Winnenden/Nellmersbach/Maubach starten und nicht die Zone 4 gelöst haben, dürfen mit der S4 auch über Backnang fahren
       
  • Fahrradmitnahme in der S-Bahn und in Regionalzügen: ein KinderTicket muss von Montag bis Freitag nur zwischen 6 und 8.30 Uhr gelöst werden - anstatt bis 9 Uhr.
     
  • Reine Bahntickets (nach den Beförderungsbedingungen der DB) werden auch in SSB-Verkehrsmitteln anerkannt. So kommen Fahrgäste während der Sperrung ohne Zusatzkosten auch an die Ziele, an denen keine S-Bahnen mehr halten.
     
  • Verbindungen, die vor der Baumaßnahme mit einem KurzstreckenTicket zurückgelegt werden konnten, können unabhängig von der Anzahl der Zwischenhalte der Ersatzverbindung weiterhin mit dem KurzstreckenTicket befahren werden.

Stand: 16. Juli 2021