Stuttgart-Feuerbach/Weilimdorf: Streckenunterbrechung und Ersatzverkehr mit Bussen wegen Bauarbeiten

Vom 02.03.2026 bis 12.04.2026

Von Montag, 2. März 2026, ab Betriebsbeginn bis Sonntag, 12. April 2026, Betriebsschluss, werden zwischen den Haltestellen Pragsattel und Weilimdorf Löwen-Markt umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Der Abschnitt wird für den Stadtbahnverkehr vollständig gesperrt.
 
Die Stadtbahnen fahren wie folgt:
 
Linie U6:
  • Flughafen/Messe - Hauptbahnhof - Pragsattel - Zuffenhausen Kelterplatz
  • Gerlingen - Weilimdorf Löwen-Markt
Linie U13:
  • Hedelfingen - Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Pragsattel - Mönchfeld
Linie U16:
  • bis Freitag, 27.03.2026: Fellbach Lutherkirche - Bad Cannstatt Wilhelmsplatz
  • ab Montag, 30.03.2026: Linie entfällt vollständig
 
Die Stadtbahnen der Linien U7 und U15 sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und fahren regulär. Ausnahme: Die morgendliche Schülerfahrt von Stammheim nach Mönchfeld entfällt.
 
 
Stadtbahn-Ersatzverkehr mit Bussen:
Zwischen den Haltestellen Pragsattel und Weilimdorf Löwen-Markt wird in beiden Richtungen ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linien U6E sowie zwischen den Haltestellen Pragsattel und Feuerbach Pfostenwäldle zusätzlich mit Bussen der Linie U13E eingerichtet.
 
Haltestellen des Ersatzverkehrs:
 
Richtung Feuerbach Pfostenwäldle - Weilimdorf Löwenmarkt:
  • Pragsattel (U6E): Ersatzhaltestelle in der Stresemannstraße, vor Gebäude Siemensstraße 9, vor der Fußgängerampel
  • Pragsattel (U13E): Ersatzhaltestelle in der Stresemannstraße, vor Gebäude 83, nach der Fußgängerampel
  • Maybachstraße (U6E und U13E): Ersatzhaltestelle in der Siemensstraße, vor Gebäude 46 (Tankstelle), nach der Kreuzung
  • Feuerbach Bahnhof (U6E und U13E): Ersatzhaltestelle in der Siemensstraße, vor Gebäude Borsigstraße 4, nach der Kreuzung Kruppstraße, erreichbar vom Bahnhofsplatz durch die Fußgängerunterführung
  • Wilhelm-Geiger-Platz (U6E und U13E): Bushaltestelle der Linie 91, Richtung Botnang - Büsnau, direkt am Wilhelm-Geiger-Platz
  • Föhrich (U6E und U13E): Nachtbushaltestelle Föhrich der Linie N3, Richtung Gerlingen, in der Stuttgarter Straße, vor Gebäude 168
  • Sportpark Feuerbach (U6E und U13E): Ersatzhaltestelle in der Weilimdorfer Straße, zwischen den Einmündungen Hunsrückstraße und Niederwaldstraße, vor Gebäude Niederwaldstraße 25, erreichbar von der Stadtbahnhaltestelle über die Hunsrückstraße
  • Feuerbach Pfostenwäldle (U6E und U13E): Ersatzhaltestelle in der Weilimdorfer Straße, vor Gebäude 154, nach der Einmündung Kyffhäuserstraße, erreichbar von der Stadtbahnhaltestelle über die Kyffhäuserstraße; Achtung: Die Busse der Linie U13E fahren von dieser Haltestelle zurück in Richtung Pragsattel!
  • Landauer Straße (U6E): Ersatzhaltestelle in der Pforzheimer Straße, vor der Stadtbahnhaltestelle
  • Weilimdorf Löwen-Markt (Ankunft) (U6E): Nachtbushaltestelle Weilimdorf Löwen-Markt der Linie N3, Richtung Gerlingen, in der Pforzheimer Straße, direkt an der Stadtbahnhaltestelle

Richtung Pragsattel:
  • Weilimdorf Löwen-Markt (U6E): Ersatzhaltestelle in der Pforzheimer Straße, vor Gebäude 363
  • Landauer Straße (U6E): Ersatzhaltestelle in der Pforzheimer Straße, vor der Einmündung Landauer Straße
  • Feuerbach Pfostenwäldle (U6E): Ersatzhaltestelle in der Weilimdorfer Straße, vor der Einmündung Kyffhäuserstraße, erreichbar von der Stadtbahnhaltestelle über die Kyffhäuserstraße
  • Feuerbach Pfostenwäldle (U13E): Ersatzhaltestelle in der Weilimdorfer Straße, vor Gebäude 154, nach der Einmündung Kyffhäuserstraße (auf der gegenüberliegenden Straßenseite), erreichbar von der Stadtbahnhaltestelle über die Kyffhäuserstraße
  • Sportpark Feuerbach (U6E): Ersatzhaltestelle in der Weilimdorfer Straße, nach der Einmündung Hunsrückstraße, vor Gebäude 73, erreichbar über die Hunsrückstraße
  • Sportpark Feuerbach (U13E): Ersatzhaltestelle in der in der Föhrichstraße, vor Gebäude 69, auf dem Parkstreifen
  • Föhrich (U6E und U13E): Nachtbushaltestelle Föhrich der Linie N3, Richtung Schlossplatz, in der Stuttgarter Straße, nach der Fußgängerampel
  • Wilhelm-Geiger-Platz (U6E und U13E): Bushaltestelle der Linie 91, Richtung Feuerbach Bahnhof, direkt am Wilhelm-Geiger-Platz
  • Feuerbach Bahnhof (U6E und U13E): Ersatzhaltestelle in der Bludenzer Straße, vor Gebäude 31 (Firma Taxis), auf dem Parkstreifen, erreichbar vom Bahnhofsplatz über die Wiener Straße
  • Maybachstraße (U6E und U13E): Nachtbushaltestelle Maybachstraße der Linie N3, Richtung Schlossplatz, in der Siemensstraße, vor Gebäude 52, nach der Kreuzung
  • Pragsattel (U6E und U13E) (Ankunft): Ersatzhaltestelle in der Stresemannstraße
 
Weitere Alternativen:
  • Fahrgäste der Linie U16 nutzen bitte zwischen Fellbach Lutherkiche und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz die Stadtbahnen der Linie U1 sowie zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Pragsattel die Stadtbahnen der Linie U13.
  • Zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Feuerbach Bahnhof können auch die S-Bahnen der Linien S4, S5, S6 und S60 genutzt werden.
  • Zwischen Weilimdorf Löwen-Markt und der Stuttgarter Innenstadt können mit Umstieg an den Haltestellen Weilimdorf Bahnhof oder Korntal Bahnhof auch die Busse der Linie 90 und die S-Bahnen der Linien S6 und S60 genutzt werden.
  • Zwischen Föhrich und Feuerbach Bahnhof können auch die Busse der Linie 91 genutzt werden.
 
Bitte beachten Sie zusätzlich:
  • An den Haltestellen Weilimdorf Löwen-Markt und Rastatter Straße fahren die Stadtbahnen der Linie U6 Richtung Gerlingen abweichend vom stadteinwärtigen Bahnsteig Richtung Flughafen/Messe ab. Bitte achten Sie auf die Beschilderung vor Ort und die Zielanzeigen an den Fahrzeugen.
  • Die Abfahrtszeiten der Linie U6 zwischen Gerlingen und Weilimdorf ändern sich.
  • Durch die geänderten Linienführungen kann es zu Änderungen bei Fahrten von und zum Betriebshof am frühen Morgen und späten Abend kommen.
  • Durch das Umsteigen auf den Stadtbahnersatzverkehr verlängern sich die Reisezeiten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung.
  • Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Ersatzverkehrs leider nicht möglich.
  • In den Bussen des Ersatzverkehrs können keine Tickets gekauft werden. Bitte erwerben Sie Ihren Fahrschein bereits vor Fahrtantritt am Automaten oder über die Apps.
  • An der Haltestelle Feuerbach Bahnhof sind zeitweise Fußgängerüberwege über die Gleise baustellenbedingt gesperrt. Dies verlängert gegebenenfalls den Fußweg. Bitte planen Sie mehr Zeit ein und beachten Sie die Absperrungen vor Ort.
  • Die Aufzüge an den Haltestellen Maybachstraße, Wilhelm-Geiger-Platz sowie Weilimdorf Löwen-Markt zu den gesperrten Bahnsteigen werden für die Dauer der Bauarbeiten außer Betrieb genommen.



Stand: 13.02.2026 11:28:05