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Fragen zum Fahrplanangebot

Warum bedient die S-Bahn nicht alle Starts und Landungen am Flughafen?

Die erste S-Bahn aus Richtung Stuttgart erreicht montags bis freitags den Flughafen um 05:22 Uhr, am Wochenende kann der Flughafen durch den Nachtverkehr der S-Bahn rund um die Uhr erreicht werden. Die letzte S-Bahn in Richtung Stuttgart verlässt den Flughafen montags bis freitags um 00:08 Uhr, ab 13. Dezember 2015 um 00:38 Uhr, am Wochenende ist der Flughafen rund um die Uhr erreichbar. Mit diesem Fahrplankonzept kann man unter der Woche die ersten Linienflüge, nicht aber die ersten Charterflüge erreichen. Mit der letzten Abfahrt können ab 13. Dezember 2015 alle Landungen bedient werden, auch wenn die ankommenden Flugzeuge nicht pünktlich sind.

Um zuverlässig alle Starts und Landungen mit der S-Bahn bedienen zu können, müsste unter der Woche die erste Ankunft eine Stunde früher, also um 04:22 Uhr, liegen.

Zusammen mit dem Verband Region Stuttgart als dem Aufgabenträger der S-Bahn und der Flughafen Stuttgart GmbH haben wir schon verschiedene Betriebskonzepte erarbeitet. Das Problem ist, dass man sich nicht nur auf die Linie S2 beschränken kann, weil sonst nur die Bürger entlang dieser Linie von den Verbesserungen profitieren würden. Die Betriebszeiten des gesamten S-Bahn-Netzes müssten ausgedehnt werden.

Der erhebliche Betriebsaufwand (neben zusätzlichen Nachtschichten für Triebfahrzeugführer, Stellwerksbediener, Prüf- und Aufsichtspersonal sind noch die üblichen Kosten für die Gleisbenutzung und die variablen Kosten pro zurückgelegten Kilometer zu berücksichtigen) muss erst erwirtschaftet werden. Aufgrund von Fahrgastzählungen und -befragungen wissen wir, dass die Nachfrage in den frühen Morgenstunden unter der Woche ansonsten gering ist. Außer den Fluggästen ist vor allem am frühen Morgen mit keiner nennenswerten Nachfrage zu rechnen.

Daher stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander. Der Unterschiedsbetrag müsste als Zuschuss durch Steuergelder gedeckt werden. Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen verständlicherweise nicht aus, um alle Verbesserungswünsche erfüllen zu können. Der Verband Region Stuttgart muss sich darauf konzentrieren, in den nachfragestarken Zeiten Verbesserungen einzuführen. Weitere Verbesserungen sind bei der aktuellen Haushaltssituation nicht durchsetzbar. Gleichwohl wird die Verbesserung der Flughafenanbindung weiterhin verfolgt.

Prüfen Sie in allen Fällen anhand unserer Elektronischen Fahrplanauskunft, ob es im Einzelfall nicht doch einen "öffentlichen" Weg zum Flughafen gibt, wenn auch bisweilen auf einem exotisch anmutenden Weg.

Warum fährt die S-Bahn zu bestimmten Zeiten nicht häufiger?

Im derzeitigen S-Bahn-Angebot gibt es noch einige Zeiträume, die nicht optimal bedient werden. Am häufigsten sind die Wünsche nach der Ausweitung des 15-Minuten-Takts nachmittags und abends, der Betriebszeit unter der Woche und der früheren Anbindung des Flughafens montags bis freitags.

Nachmittags und abends wurde zuletzt im Dezember 2014 der 15-Minuten-Takt auf den Zeitraum von ca. 15:30 bis 19:30 Uhr ausgedehnt. Eine weitere Verlängerung ist angesichts der Ladenöffnungszeiten wünschenswert. Ebenso verhält es sich bei der Ausdehnung der Betriebszeit unter der Woche. Ab Dezember 2015 wird die Betriebszeit bis ca. 00:30 bzw. 01:00 Uhr verlängert, es bestehen aber Wünsche nach noch späteren Abfahrten.

Diesen Wünschen kann nur dann entsprochen werden, wenn die Kunden selbst das Geld beisteuern - letztlich über höhere Tarife - oder die öffentliche Hand tiefer in die Taschen der Steuerzahler greift. Die Deutsche Bahn AG als Betreiber der S-Bahn ist nämlich nur bereit, zusätzliche Leistungen zu fahren, wenn sie durch zusätzliche Einnahmen oder durch öffentliche Zuschüsse ausgeglichen sind

Warum gibt es keine Direktverbindungen von Zuffenhausen zum Flughafen?

Für den derzeitigen Zustand gibt es folgende Begründung:

Eine Erhebung des ÖPNV-Anteils im Privatreiseverkehr des Flughafens Stuttgart sagt aus, dass 28,6% aller Privatreisenden aus dem Rems-Murr-Kreis und somit aus dem Einzugsgebiet der S2 und S3 kommen. Damit wurde übrigens ein Gutachten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, das während der Planungsphase der Flughafen-S-Bahn erstellt wurde, bestätigt.

Darüber hinaus gibt es noch einen fahrplantechnischen Grund: Die Linien S1, S2 und S3 bilden zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen in der Hauptverkehrszeit einen 5-Minuten-Takt. Ebenso verhält es sich zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße mit den Linien S4, S5 und S6. Alle 6 Linien ergänzen sich zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße zu einem 2,5-Minuten-Takt, wobei jeweils wechselweise ein Zug aus Bad Cannstatt und ein Zug aus Zuffenhausen fährt. Problematisch ist, dass die Infrastruktur sowohl zwischen Zuffenhausen und Hauptbahnhof als auch zwischen Schwabstraße und Vaihingen nur eine minimale Zugfolge von 3,75 Minuten zulässt. Daher war beim Bau des S-Bahn-Netzes die Entscheidung zu treffen, ob die Liniengruppe S1/S2/S3 oder die S4/S5/S6 über die Schwabstraße hinaus geführt werden.

Mit der S1/S2/S3 wird der höchste Direktfahreranteil sowohl zum Flughafen als auch Richtung Böblingen erreicht. Außerdem bieten die S2/S3 den größten Reisezeitvorteil gegenüber dem Individualverkehr, da es aus dem Rems-Murr-Kreis keine leistungsfähige direkte Straßenverbindung zum Flughafen gibt.

Durch entsprechende Fahrplangestaltung wurde erreicht, dass in der Regel aus Richtung Zuffenhausen in Richtung Vaihingen und umgekehrt in 2,5 Minuten (minimale Taktzeit) umgestiegen werden kann.

 

Warum halten RE nicht in Stuttgart-Vaihingen?

In der Fahrtrichtung Herrenberg - Stuttgart verkehrt der RE ab Rohr auf dem Gäubahngleis. Dieses Gleis hat in Vaihingen keinen Bahnsteig. Der Halt am S-Bahn-Bahnsteig an Gleis 3 scheitert an der Kapazität. Im Berufsverkehr (morgens zwischen 05:00 und 08:00 Uhr sowie nachmittags zwischen 15:30 und 18:30 Uhr) hält alle 5 Minuten eine S-Bahn in Vaihingen Gleis 3. Dazwischen kann kein weiter Zug aufgenommen werden.

Die Einrichtung eines Halts von Zügen des Regionalverkehrs in Vaihingen wird vom Land Baden-Württemberg vorangetrieben. Dazu muss allerdings der Bahnhof Vaihingen ertüchtigt werden, u.a. ist an Gleis 4 ein neuer Bahnsteig erforderlich. Es gibt aber noch keinen Zeitplan für die Umsetzung des Projektes.

Warum ist für die S2 nach Filderstadt nur ein 30-Minuten-Takt vorgesehen?

Für den Abschnitt Flughafen nach Filderstadt wird nur ein 30-Minuten-Takt mit der S-Bahn-Linie S2 angeboten.

Der Grund dafür liegt in der Bemessung der Infrastruktur. Bereits in einem frühen Stadium der Planungen war abzusehen, dass die Baukosten wegen der aufwändigen Linienführung (Unterquerung des Flughafens und Tunnellage der Endstation Filderstadt) enorm hoch sein werden. Gleichzeitig haben Gutachter festgestellt, dass für das prognostizierte Fahrgastaufkommen von Filderstadt (inklusive der Fildergemeinden, die mit verschiedenen Buslinien Anschluss an die S-Bahn haben und der geplanten Verlängerung nach Neuhausen) ein 30-Minuten-Takt ausreicht.

Aufgrund des Zwangs, Kosten einsparen zu müssen, wurde beschlossen, den Bau der S-Bahn nur eingleisig auszuführen. Diese eingleisige Linienführung lässt nur den 30-Minuten-Takt der S2 zu.

Der 30-Minuten-Takt entspricht zwar nicht dem Bedienungsstandard im Kernnetz der S-Bahn, ist aber durchaus nachfragegerecht, um weiter entfernt liegende Gebiete an das S-Bahn-Netz anzuschließen. Auch bei den jüngsten Erweiterungen des S-Bahn-Netzes in den äußeren Bereichen (Verbindung Renningen - Böblingen, Marbach – Backnang, Kirchheim (Teck) – Plochingen) wird nur ein 30-Minuten-Takt angeboten.