Defekt an der Strecke zwischen Plochingen und Wendlingen konnte repariert werden

Am 05.12.2025

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Wie entsteht eine Störungsmeldung?

Häufig gestellte Fragen

Was melden wir?
  • Allgemeine Ereignisse wie Streiks oder Fahrplanwechsel, die sich auf einen bestimmten Raum (z. B. einen Landkreis) oder den gesamten VVS beziehen.
  • Ungeplante Ereignisse, die spontan auftreten, z. B. Unfälle, Fahrzeugstörungen, Infrastrukturstörungen oder kurzfristig notwendige Streckensperrungen.
  • Geplante Ereignisse wie Umleitungen wegen Baumaßnahmen, Fahrplanänderungen wegen Veranstaltungen, Haltestellenverlegungen.
  • Aufzugs- und Rolltreppenstörungen erhalten wir aktuell über eine Schnittstelle von der Deutschen Bahn, bald kommen auch die entsprechenden Daten der SSB dazu.
  • Sonderverkehre werden als Listenansicht in der VVS-App und der Webauskunft bekannt gegeben.
Wie sind unsere Störungsmeldungen aufgebaut?
  • Erstmeldung: zeitnahe Information über die auftretende Störung. 
  • Hauptmeldung: ausführliche Information über das Ereignis einschließlich der Ursachen, Maßnahmen zur Behebung und Empfehlungen für Fahrgäste.
  • Endmeldung: Bestätigung des Störungsendes.
  • Liniengenau, das heißt, Sie wissen genau, welche Linien betroffen sind. 
  • Gesperrte bzw. nicht angefahrene Haltestellen werden genannt, damit Sie umfassend informiert sind.
Wie werden unsere Meldungen erstellt?
  • Der VVS stellt ein System bereit, um Störungen und Fahrplanänderungen in Textform zu erfassen und den Fahrgästen mitzuteilen.
  • In diesem System erstellen alle Verkehrsunternehmen selbstständig Meldungen.
  • Diese Informationen werden an verschiedene Ausgabekanäle (VVS-App, Webseite, Twitter) weiterverteilt.
  • Geplante Ereignisse wie Streckenänderungen aufgrund von Bauarbeiten werden zwei Tage vor Beginn als Pushnachricht per App und eine Woche vorher per E-Mail angekündigt.
Redaktionszeiten für Störungen

SSB

Montag – Freitag6:00 Uhr – 24:00 Uhr
Samstag9:00 Uhr – 24:00 Uhr
Sonntag11:00 Uhr – 21:45 Uhr


DB AG

Montag – Sonntag0:00 Uhr – 24:00 Uhr


LVL

Montag – Freitag6:00 Uhr – 24:00 Uhr
Samstag/Sonntag8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Teilen von Ereignissen

Mit der VVS-App haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Meldungen zu teilen. So können Sie wichtige Informationen zu Störungen oder Fahrplanänderungen gezielt an Ihre Familie, Freunde oder Kollegen weitergeben.