Weihnachtliches Interview mit einem Busfahrer

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Für viele ist es selbstverständlich, dass die besinnlichen Tage gemeinsam mit den Liebsten verbracht werden. Doch manche Leute müssen auch arbeiten – wie zum Beispiel Herr Tiefenbach. Er ist Busfahrer beim Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) und sorgt dafür, dass Fahrgäste auch an den Feiertagen mobil mit dem ÖPNV sind.

Wir haben ihm einige Fragen rund um seinen Job und die Festtage gestellt.

 

Wie bringen Sie sich trotz der Arbeit an den Feiertagen in Weihnachtsstimmung?

Das geschieht von ganz allein. Man wird von den Menschen in der Umgebung mitgerissen. Dazu hängt überall tolle Weihnachtsdekoration und man hört Lieder oder auch Gespräche über Weihnachten, Geschenke, Plätzchen – alles was eben dazu gehört; ich selbst trage an den Weihnachtstagen dann gerne auch mal eine Weihnachtsmütze, was bei den Fahrgästen durchweg positiv ankommt und ihnen ein lächeln ins Gesicht zaubert. Zudem kann es auch vorkommen, dass Fahrgäste mit einem kleinen Geschenk in Form von Leckereien einsteigen und somit weihnachtliche Stimmung verbreiten.

 

Was war Ihr schönstes, evtl. auch kurioseste Erlebnis während eines Weihnachtsdienstes?

Mein schönster Weihnachtsdienst war während meiner Ausbildung. Ein paar Kollegen und Freunde überraschten mich bei meinem Dienst und begleiteten mich bei den Fahrten an Heiligabend. So war niemand alleine und der Dienst verging wie im Flug.

Wie ist es, wenn man an den Feiertagen mit dem Bus unterwegs ist und alle anderen feiern?

Man weiß von Anfang an, welche Vor- und Nachteile man bei den verschiedenen Berufen hat. Jedoch gibt es an diesen Tagen Leute, die aus verschiedensten Gründen auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Sei es das letzte Geschenk für die Liebsten besorgen, zum Familienessen zu fahren oder weil auch andere Ihren Arbeitsweg bestreiten müssen. Die Leute, die zu der Zeit unterwegs sind, sind viel positiver und liebevoller eingestellt, als zu den anderen Zeiten im Jahr, was das Arbeiten leichter und schöner macht.

Merkt man auch den Fahrgästen an den Feiertagen an, dass sie in Festtagslaune sind?

Das ist ganz verschieden, die einen steigen ein wie an jedem anderen Tag auch. Aber einigen merkt man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest an.

 

Fotos: OVR