Den Sternen ganz nah

Planetenweg und Sternwarte Aichwald

Sternwarte Aichwald

Ein Ausflug ganz im Zeichen unseres Sonnensystems: Auf dem Planetenweg in Aichwald kann man in rund 1,5 Stunden unser Sonnensystem erwandern und dabei an 12 Stationen Wissenswertes an Infotafeln erfahren.

Krummhardter Straße 74
73773 Aichwald

Wissenswertes

Im Juli 2010 wurde vom Verein Schurwaldsternwarte e.V. in Aichwald ein Planetenweg eingerichtet. Auf dem 4,3 km langen Rundweg wurde unser Sonnensystem dabei so stark verkleinert (Maßstab 1:2 Mrd.), dass es in ca. 1,5 Stunden bequem abgewandert werden kann. An 12 Stationen erfährt man alles Wichtige über unser Sonnensystem mit den acht Planeten, aber auch z. B. über unsere Milchstraße. Im Jugendhaus der Gemeinde betreibt der Verein zudem eine Sternwarte (Führungen sind möglich). Unter einer automatisierten 2,6 m-Kuppel sind dort fest installiert: Ein 400 mm Spiegelteleskop, ein 130 mm Refraktor und ein 100 mm Refraktor mit Sonnenausrüstung, alles auf computergesteuerter Gabelmontierung.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Schanbach Schule, Aichwald

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.