Feuerwehrgeschichte hautnah

Feuerwehrmuseum Winnenden

Feuerwehrmuseum Winnenden, (c) Peter D. Hartung

Feuerwehrmuseum Winnenden, (c) Achim Mende

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrmuseum eröffnet sich dem interessierten Besucher ein Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842. Auch noch ältere Gerätschaften von Feuerwehren sind zu sehen.

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag 10 - 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Karl-Krämer-Straße 2
71364 Winnenden

Wissenswertes

Das Feuerwehrmuseum Winnenden befindet sich im ehemaligen Güterbahnhof, der 1875 für die württembergischen Staatsbahnen erbaut wurde. Der moderne Erweiterungsbau wurde 2013 fertiggestellt. Das Museum bietet einen Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842 - in diesem Jahr wurden die freiwilligen Feuerwehren gegründet. Auch weitere Geräte, welche schon Jahrhunderte früher bei der Bekämpfung von Bränden eingesetzt wurden, sind zu sehen - inklusive der zugehörigen Ausstattung wie historische Uniformen, in- und ausländische Helme, Orden und Urkunden. Historische Feuerwehrfahrzeuge sowie ein Luftschutzkeller aus dem Zweiten Weltkrieg machen zudem einen Besuch lohnenswert.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Winnenden

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.