Hoppenlaufriedhof

Historisches Denkmal mitten in der Stadt

Der Hoppenlaufriedhof. Foto: Stuttgart Marketing GmbH

Bedeutende Grabmalkunst. Foto: Stuttgart Marketing GmbH

Begeben Sie sich auf Spurensuche in die städtische Vergangenheit!

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:

Di. - Sa.: 10:00 - 17:00 Uhr

So./ Feiertage: 10:00 - 18:00 Uhr

Sonderausstellungen: Mi: 10:00 - 20:00 Uhr

Montags geschlossen.

Preise:

Der Eintritt ist kostenlos

15471

70174 Stuttgart

Wissenswertes

Unweit der Liederhalle befindet sich der Hoppenlaufriedhof - der älteste Friedhof in der Innenstadt von Stuttgart. 1626 angelegt ist er gleichzeitig die ehemalige jüdische Begräbnisstätte. Er wurde im 17. Jahrhundert außerhalb der ursprünglichen Stadtmauer angelegt.

Seit 1880 wird er nicht mehr als Friedhof genutzt und ist als eine der städtischen Grünanlagen für jedermann zugänglich. Der mystische Ort lädt zum Spazierengehe ein: Eine Vielzahl erhaltener Grabmäler und eine Hinweistafel verweisen auf die bekannten Persönlichkeiten, die hier unter hohen Bäumen in einem fast verwilderten Park begraben liegen.

Die Gräber der berühmten Dichter und Schriftsteller Wilhelm Hauff und Gustav Schwab, sowie des Bildhauers Heinrich Dannecker sind hier zu finden.

Der Friedhof ist unter anderem Teil der seit 1976 bestehenden Schwäbischen Dichterstraße.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Hoppenlaufriedhof

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.