Kunst auf internationalem Niveau

TalaueKunst und Galerie Stihl Waiblingen

Galerie Stihl Waiblingen und Haus der Stadtgeschichte, (c) WTM GmbH, Kai Köpf

TalaueKunst Weg 18, (c) Remstal Tourismus e. V., Heiko Potthoff

Auf einem Rundwanderweg kann man komfortabel durch den Landschaftspark Talaue und die Waiblinger Altstadt gehen. Zu entdecken gibt es dabei zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum sowie die Galerie Stihl mit wechselnden Ausstellungssujets.

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:

Galerie: Dienstag bis Sonntag 11 - 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr

Weingärtner Vorstadt 16
71332 Waiblingen

Wissenswertes

Der Wanderweg "TalaueKunst´Weg" wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg ausgezeichnet. Teilweise wurden die Kustwerke, die an diesem Wanderwerk zu entdecken sind und von rennomierten Künstlern entworfen wurden, extra für den Standort Waiblingen konzipiert worden. Die Galerie Stihl, zugleich auch Startpunkt der Rundwanderung, zeigt Arbeiten aus oder auf Papier und wechselt dreimal jährlich das Ausstellungssujet.
Die historische Altstadt, durch die die Wanderung im Anschluss führt, bietet zahlreiche Fachwerkhäuser, eine historische Stadtmauer sowie den Kirchenhügel. Anschließend gelangt man in die weitläufige Talaue. Dort säumen in natürlicher Umgebung in Flussnähe einige Spielplätze, einladend gestaltete Rastmöglichkeiten direkt an der Rems sowie weitere Kunstwerke den Weg.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Waiblingen Galerie

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.