Pomeranzengarten Leonberg

Einziger Terrassengarten der Spätrenaissance in Deutschland

Pomeranzengarten Leonberg. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH, Achim Mende

Pomeranzengarten Leonberg. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH.

Pomeranzengarten Leonberg. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH

Eleganz, Schönheit und Geschichte einer vergangenen Gartenwelt umgeben hier den Besucher!

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:

Schloss

Das Schloss kann nicht besichtigt werden.


Pomeranzengarten

Der Garten ist ganzjährig tagsüber kostenlos zugänglich.


April - September:

08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Oktober - März:

08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Preise:

Eintritt frei

183

Schlosshof / 7
71229 Leonberg

VVS-Tipp

Der Eintritt in den Pomeranzengarten ist kostenfrei - ein Besuch lohnt sich also definitiv!

 

Wissenswertes

Unterhalb des Schlosses Leonberg liegt ein Kleinod ganz besonderer Art. Wohl bewacht von vier Ecktürmchen schmiegt sich eine Gartenterrasse mit Schmuckbrunnen und ornamentalen Einzelquartieren an den Hang.
Eine bunte Vielzahl von Blumen, Duft-, Gewürz- und Heilpflanzen in rhythmisch geordneten Beeten zeigen die Schätze einer vergangenen Gartenkunst. 1609 nahm die 45-jährige Herzogin Sibylla von Württemberg ihren Witwensitz im Schloss Leonberg ein. Die an Botanik und Heilkunde sehr interessierte Herzogin war bereits zuvor in Stuttgart Herrin eines im ganzen Reich berühmten Lustgartens gewesen.
Ihr Sohn, Herzog Johann Friedrich, ließ für seine Mutter vom berühmten Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt nach italienischem Vorbild einen "fürstlichen Lustgarten samt Pomeranzenhaus und Brunnenkasten" anlegen.
Dem Anspruch eines Paradiesgartens wird der Pomeranzengarten auch heute noch gerecht. 1980 vom Land Baden-Württemberg originalgetreu restauriert, wird er seitdem von der Stadt Leonberg liebevoll gepflegt.
Als einer von wenigen Gärten aus der Zeit der Spätrenaissance in Europa und einziger in Deutschland ist er eine besondere Sehenswürdigkeit. Eleganz, Schönheit und Geschichte einer vergangenen Gartenwelt umgeben den Besucher.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Pomeranzengarten Leonberg

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.