Radtour - Von Backnang nach Sulzbach an der Murr

Diese Etappe führt durch den Schwäbischen Wald von Backnang über den Juxkopf und durch das Lautertal nach Sulbach an der Murr.

Die Tour ist "nur" 26 km lang, dafür aber erstaunlich vielfältig. Die gesamte Strecke nimmt etwa 2,5 Stunden Zeit in Anspruch und ist mit überschaubaren Höhenmetern sehr gut geeignet für gemütliche Ausflüge geeignet.

Informationen zum Ausflug

• Länge: 26 km
  • Höhenmeter: 300 m
  • Start: Backnang
  • Ende: Sulzbach

VVS-Tipp

Informationen zur Fahrradmitnahme im VVS Gebiet: Fahrradmitnahme im VVS-Gebiet
Radrouten für unterwegs: Die VVS-Rad-App

Wegbeschreibung

Diese Tour glänzt mit Abschnitten durch den schwäbischen Wald, der seine Schönheit für den naturverbundenen Radler bereithält.

• Auf der Radtour gibt es in den Fränkisch-Schwäbischen Waldbergen einiges zu entdecken
  • Die dicht bewachsenen Wälder und die wunderschönen Seen sind genau das Richtige um einmal abzuschalten
  • Viele Felsen, Grotten oder riesige Bäume warten nur darauf, von ihnen entdeckt zu werden

Es geht moderat am Bahnhof Backnang los. Hinab rollen Sie zügig zur Murr. Dann fahren Sie weiter auf der Hauptstraße in Richtung Großaspach. Es geht ein bisschen bergauf. An der Bushaltestelle Seminar kann die Hauptstraße verlassen und durch das Wohngebiet gefahren werden, bis man wieder auf eine Landstraße stößt. Nach wenigen Metern parallel geht es auf Nebenwegen nach Aspach. Sie folgen schließlich ein Stück der Hauptstraße und biegen anschließend auf den Nebenweg in Richtung Allmersbach ein. Ab jetzt geht es stetig bergauf, bis man auf einer Nebenstrecke den Weinberg erklimmt.
Urplötzlich befinden Sie sich inmitten von einem waldigen Mittelgebirge, es duftet nach Tanne. Ein Unterstand lädt zur Trinkpause ein. Dem Wegweiser in Richtung Nassach folgt man. Nun kommt ein Stück, welches auf einer größeren Straße bergab führt, bis es geradeaus nach Nassach geht.
Ist der Dorfkern erreicht, ist das anstregendste Stück geschafft. Am Brunnen hält man sich rechts, Richtung Jux. Das ist kein Witz, der Name stammt – wie der des Berges Juxkopf – vom "Ort, an dem man jauchzt". Beste Aussichten für die Radtour also. Am Juxkopf fährt man entlang bis zur Haltestelle Kindergarten, dann steil bergan. Oben lockt ein Aussichtsturm, der an Wochenenden geöffnet ist. Hier sind Sie nun mitten in den Fränkisch-Schwäbischen Waldbergen.
Nun geht es bergab. Man fährt bis zur Haltestelle Kindergarten die Strecke zurück, dann radelt man nicht nach Jux, sondern hält sich links in Richtung Hüttlen. Dort, an der gleichnamigen Bushaltestelle, geht es rechts runter nach Spiegelberg. Unten geht es links auf die Hauptstraße, dann rechts parallel zur Landstraße nach Sulzbach. Durch das Lauterbachtal fährt man entspannt die letzten Kilometer. Sulzbach an der Murr bietet nun die Möglichkeiten zur Einkehr nach der Tour.