Spannende Vergangenheit

Geologischer Pfad Remshalden mit Aussichtspunkt Steinfelsen

Geologischer Pfad Remshalden, (c) Remstal Tourismus e. V.

Aussichtspunkt Steinfelsen Remshalden, (c) Peter Schuster

Geologischer Pfad Remshalden, (c) Remstal Tourismus e. V.,Funk

Der Geologische Pfad ist ein Rundwanderweg mit 20 Stationen. Diese bieten interessante Informationen zu Schichtgesteinen, Geotypen und mehr. Auch ein Aussichtspunkt ist Teil der Route.

Informationen zum Ausflug

  • Länge: 11,4 km km
  • Start: Kirchbrunnen am Kirchplatz, Remshalden-Grunbach
  • Ende: Kirchbrunnen am Kirchplatz, Remshalden-Grunbach

Wegbeschreibung

Der Geologische Pfad wurde vom Heimatverein Buoch e.V. initiiert und führt als Rundwanderung von Grunbach über Buoch zurück zum Kirchplatz in Grunbach oder optional mit weiteren Stationen in Richtung Winnenden. Auf dem östlichen Abschnitt befinden sich 20 Stationen mit umfassenden Informationen zu der Schichtenfolge des Keupers, verschiedenen Geotopen wie dem Grunbacher Wasserfall sowie seine frühere und auch noch heutige Bedeutung für die Landschaftsgestaltung und deren Nutzung.
Der Geologische Pfad führt durch alle landschaftstypischen Formen und bietet insbesondere in und über den Weinbergen vielfach wunderbare Aus- und Fernblicke. Der Weg ist durchaus anspruchsvoll und sollte nur mit festem Schuhwerk begangen werden.
Ein besonderes Highlight des Rundwegs ist der Aussichtspunkt Steinfelsen. Durch seine Lage in den Weinbergen oberhalb Grunbachs bietet er einen grandiosen Ausblick ins Remstal sowie Richtung Stuttgart. Zwei Landschaftsliegen laden zum Verweilen ein.

Kirchbrunnen am Kirchplatz
73630 Remshalden-Grunbach

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Grunbach Kirchplatz, Remshalden

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.