StadtPalais – Museum für Stuttgart

StadtPalais – Museum für Stuttgart, Foto: Stadtmuseum Stuttgart

StadtPalais – Museum für Stuttgart, Foto: Stadtmuseum Stuttgart

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Samstag: 10.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonntag: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr

0

Marktstraße / 71A
70372 Stuttgart

VVS-Tipp

Der StadtPalais Podcast – Museum im Ohr: Im Museumspodcast des StadtPalais – Museum für Stuttgart sprechen die Kreativköpfe Kim Hoss und Steffen Geldner einmal im Monat mit Kulturschaffenden, Stuttgarter Szenemenschen, Künstler*innen, Expert*innen und Museumsmacher*innen über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Stuttgart. Erfahre mehr über Ausstellungen, künstlerischen Installation, Clubkultur, Umwelt, Graffiti und urbane Stadtkultur. Zum Podcast

Wissenswertes

Wie wurde aus Stuttgart, was es heute ist? Was waren wichtige Impulse für die Entwicklung der Stadt? Und wie könnte die Zukunft der Stadt aussehen? Antworten auf diese und andere Fragen werden an einem Ort geben, der selbst Stuttgarter Geschichte geschrieben hat: dem Wilhelmspalais. Hier wurde 2018 das Stadtmuseum Stuttgart eröffnet. Das neue Museum schließt eine Lücke im Kulturangebot der Stadt, denn für die Stadt und ihre Geschichte gab es bisher keinen Platz in einem Museum. Das Wilhelmspalais ist ein zentral gelegener Museumsstandort und war schon immer Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse.

Das Stadtmuseum erzählt nicht nur Stadtgeschichte(n), sondern ist auch ein Ort, an dem Gegenwart und Zukunft der Stadt diskutiert werden können. Die ständige Ausstellung beleuchtet die Gegenwart und Geschichte der Stadt. Sonderausstellungen vertiefen Einzelbereiche der ständigen Ausstellung, der Fokus liegt auf Themen der Stadtgeschichte und Fragen der Architektur und Stadtplanung. Zusätzlich gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Das Stadtlabor: Junge Ideen für Stuttgart "BauMit"

Stuttgart ist eine Stadt der Architekten und Stadtplanung ist ein zentrales Thema der Stadt. Im Stadtlabor lernen Kinder und Jugendliche grundlegende Aspekte von Architektur und Stadtplanung kennen, um sich künftig an der Planung der Stadt zu beteiligen. Das Stadtlabor lädt ein, die Stadt neu zu entdecken. Es will den Blick schärfen für den Stadtraum und seine Architektur, um eigene Ideen entwickeln zu können.


Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Stadtpalais Stuttgart

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.