Urbach: Turm an der Birke

Architekturprojekt "16 Stationen"

Turm an der Birke Urbach, (c) Remstal Tourismus e. V., Heiko Potthoff

16 verschiedene Stationen verbinden die Gemeinden im Remstal auf ganz besondere Weise: eine davon ist der Turm an der Birke in Urbach, gelegen am Rand des Schurwaldes.

73660 Urbach

Wissenswertes

Das Architekturprojekt „16 Stationen“, das im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 realisiert wurde, zeigt die Idee von Gemeinsamkeit und Vielfalt auf ganz besondere Weise. Im Einklang mit der Landschaft entstanden Orte der Begegnung, welche die Städte und Gemeinden des Remstals auf ganz besondere Weise miteinander verknüpfen und doch deren Individualität wiederspiegeln. Die Station 7: „Turm an der Birke“ in Urbach wurde entworfen von den Professoren Menges/Knippers von der Uni Stuttgart. Der weithin sichtbare, ästhetisch schön geformte Holzturm am Rande des Schurwaldes ist ein architektonisches Novum als tragende Holzkonstruktion aus selbstformend hergestellten Holzbauteilen. Diese wurden zunächst im ebenen Zustand laminiert und nahmen dann im vorausberechneten Trocknungsprozess ihre am Turm sichtbare gekrümmte Form an. Seit seiner Einweihung fand der „Turm an der Birke“ vielfach Erwähnung in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften und wurde dadurch auch zu einer Pilgerstätte von Interessierten für Holzbauarchitektur.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Urbach

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.