Neue Busverbindung zwischen Aidlingen und Gärtringen

Langjähriger Wunsch geht in Erfüllung: Verbindung zwischen Gärtringen und Aidlingen – Linie 768 der Firma Pflieger wird „umgeklappt" – Mehr Fahrten auf der Linie 764 von Aidlingen nach Ehningen

Die Linie 768 fährt seit 2019 von Lehenweiler nach Ehningen. Ursprünglich sollte die Linie lediglich zwischen Aidlingen und Lehenweiler pendeln, wurde aber kurz nach Inbetriebnahme nach Ehningen verlängert. Nun wird die Linien „umgeklappt" und die Busse fahren nach Gärtringen. „Damit geht ein lang gehegter Traum unserer Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung", freut sich der Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth. Die Verbindung zwischen Aidlingen und Ehningen muss jedoch nicht darunter leiden, weil die Linie 764 verdichtet wird.

„Die neue Linie zwischen Aidlingen und Gärtringen trägt weiter zur Verbesserung des ÖPNV-Netzes im Landkreis Böblingen bei. Durch den stabilen Anschluss an die S-Bahn am Bahnhof Gärtringen werden neue, attraktive Verbindungen von und nach Herrenberg, Böblingen und Stuttgart geschaffen. Unser gemeinsamer Einsatz bringt uns der Einhaltung der Klimaschutzziele sowie dem Ziel der Verdopplung der Nachfrage im ÖPNV bis 2030 ein Stück näher.", sagt Landrat Roland Bernhard vom Landkreis Böblingen. Der Landkreis ist als Aufgabenträger für den Busverkehr zuständig.

„Was lange währt, wird endlich gut", sagt auch Gärtringens Bürgermeister Thomas Riesch und bedankt sich auch im Namen seiner Bürger und Einwohnerinnen. Vom Bahnhof Gärtringen fahren die Busse der Linie 768 jede Stunde weiter zum Gewerbegebiet Riedbrunnen. „Je Richtung sind auf der Linie 768 künftig 15 Fahrten unterwegs. Die Busse sind dadurch tagsüber stündlich im Einsatz und fahren am Abend zwei Stunden länger als bisher", freut sich Bürgermeister Riesch.

Für die Gemeinde gibt es noch eine weitere Verbesserung: An der Ecke Friedhofweg/Aidlinger Weg in Gärtringen wurde für die Anwohner des nahegelegenen Wohngebietes eine neue Haltestelle mit der Bezeichnung „Lammtal" eingerichtet.

Auch VVS-Geschäftsführer Horst Stammler freut sich über die Verbesserung im Busverkehr im Westen des Landkreises Böblingen. Der VVS hat den Busverkehr im Auftrag des Landkreises geplant und den Fahrplan ausgetüftelt. „Die Verbesserung ist ein Vorgriff auf den Nahverkehrsplan, der ursprünglich erst Ende 2023 umgesetzt werden sollte. Durch das finanzielle Engagement der Gemeinden war es möglich, die Maßnahme vorzuziehen." Stammler weist auch auf die zusätzlichen Verbindungen für die Aidlinger Bürgerinnen und Bürger nach Böblingen und Stuttgart hin, die mit Umstieg auf die S 1 in Gärtringen erzielt werden.

Die bisherigen Schülerfahrten der Linie 768 sind künftig als Schülerlinie 768A im Einsatz. Unter dieser Liniennummer sind auch Schülerfahrten zu den Gemeinschaftsschulen in Döffingen und Ehningen sowie zu den Schulstandorten in Gärtringen unterwegs.

Stand: 16. Dezember 2021