Mehr Kapazität und dichterer Takt auf der S1

Ab Dezember fahren die S-Bahn-Linien S1 bis S6 montags bis freitags sowie samstags tagsüber im Viertelstundentakt. Zudem werden in der Hauptverkehrszeit die Kapazitäten durch Langzüge, bestehend aus drei Triebwagen, erhöht. Auf der S1 zwischen Böblingen und Herrenberg gibt es aktuell noch verkehrliche und bauliche Einschränkungen, die sowohl einen durchgehenden Viertelstundentakt als auch den Einsatz von Langzügen verhindern. Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2022 Maßnahmen beschlossen, um diese Probleme lösen.
 
Aufgrund der Vorfahrt des IC zwischen Stuttgart und Zürich endet bzw. beginnt die S1 alle zwei Stunden bereits in Böblingen statt in Herrenberg. Betroffen sind montags bis samstags jeweils 13 Fahrten. Diese Züge wenden dann in Böblingen. Hierfür steht ein Wendegleis zur Verfügung, das jedoch zu kurz für Langzüge mit drei Triebwagen ist, sodass auf der Gesamtstrecke nur ein Vollzug mit zwei Triebwagen eingesetzt werden kann. Um diese Takt- und Kapazitätsproblematik zu lösen, wurde entschieden, die Züge alle zwei Stunden ohne weitere Zwischenhalte von Böblingen nach Herrenberg zu verlängern. Dadurch können sie auf dieselbe Geschwindigkeit wie der IC beschleunigen und direkt davor bzw. dahinterfahren. Die Taktlücke in Hulb, Ehningen, Gärtringen und Nufringen bleibt dadurch zunächst bestehen, Fahrgäste mit Start und Ziel Herrenberg profitieren allerdings vom durchgehenden 15-Minuten-Takt. Für alle Fahrgäste verbessert sich durch den möglichen Einsatz von Langzügen die Kapazität auf der gesamten Strecke. Außerdem werden die Anschlüsse an die Ammertalbahn verbessert. Die Stadt Herrenberg möchte zudem die Busverkehre an die Taktverbesserung anpassen.
 
Der Verband Region Stuttgart hat im Zuge seines Maßnahmenpakets weitere Verbesserungen beschlossen. Hierzu zählt auch die Verlängerung der S5 bis nach Vaihingen nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21. Dadurch fahren ab 2025 16 S-Bahnen pro Stunde in eine Richtung ab Vaihingen. Alle halbe Stunde ist die S5 dann bis Böblingen im Einsatz. Das aktuell zu kurze Wendegleis in Böblingen wird hierfür verlängert. Da die parallele Nutzung des Wendegeleises durch die S1 und S5 nicht möglich ist, müssen auch ab 2025 die Zwischenhalte der S1 alle zwei Stunden zwischen Böblingen und Herrenberg entfallen. Erst mit der potenziellen Anbindung der Gäubahn an den Flughafen und den Hauptbahnhof durch den Pfaffensteigtunnel könnten wieder alle Zwischenhalte angefahren werden.

Stand: 3. August 2022