Ab 1. Januar 2024: bessere Busverbindungen in Plochingen und Umgebung

Bisheriger Betreiber bleibt: Busunternehmen Fischle Regionalverkehr

Zum 1. Januar 2024 wird das Fahrplanangebot in Plochingen und Umgebung weiter verbessert. Fahrgäste aus Plochingen, Reichenbach, Hochdorf, Notzingen, Lichtenwald, Notzingen, Deizisau und Altbach können sich auf neue Haltestellen und dichtere Takte freuen. Außerdem gibt es mit der N11 eine neue Nachtbuslinie, die die Ruftaxis in Lichtenwald, Reichenbach, Hochdorf und Notzingen ersetzt und Anschluss von und zur S-Bahn haben. Die Buslinien 140 bis 144, 147, 148, 149 und 262 sowie die Nachtbuslinie N11 werden vom bisherigen Betreiber Fischle Regionalverkehr Stuttgart weiter gefahren.

„Wir freuen uns, dass das Busangebot im Raum Plochingen weiter ausgebaut wird. Im Vergleich zum vergangenen Jahr kommen nochmals 42.000 Kilometer im Jahr dazu. Hinzukommt, dass alle Leistungen ausschließlich mit sauberen und emissionsfreien Bussen gefahren werden“, freut sich die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr.

Für den Betrieb hat Fischle Regionalverkehr mehrere fabrikneue Busse bestellt. Darunter sechs vollelektrische Batteriebusse. Die vorhandenen Dieselbusse, die auch weiterhin fahren, werden künftig ausschließlich mit synthetischen Kraftstoffen betrieben. „Diese Kraftstoffe verursachen bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als Diesel. Durch den Einsatz der Elektrobusse zusammen mit dem synthetischen Kraftstoff leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Klimaschonung. Die neuen Busse werden voraussichtlich ab Herbst 2024 geliefert“, informierte Ralf Steinmetz, Geschäftsführer von Fischle Regionalverkehr Stuttgart.

Anlässlich der Inbetriebnahme sagte VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian: „Unser Dank gilt einerseits dem Landkreis Esslingen, der dafür gesorgt hat, das Fahrplanangebot noch weiter auszubauen.“ Sie bittet auch um Verständnis, wenn angesichts neuer Busse und neuem Fahrplan am Anfang noch nicht alles hundertprozentig klappen sollte. „Erfahrungsgemäß braucht es ein paar Wochen, bis sich alles eingespielt hat“, so Cornelia Christian.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr.1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Damit nicht jede einzelne Linie extra vergeben werden muss, wurden Linienbündel geschnürt, in diesem Fall das Bündel 5 im Landkreis Esslingen. Zu diesem Linienbündel zählen die Linien 140 bis 144, 147, 148, 149 und 262 sowie die Nachtbuslinie N11.

Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Stuttgart (www.vvs.de) abrufbar.

Die Verbesserungen im Einzelnen:

Linie 140 (Esslingen – Plochingen)

Die Busse, die montags bis freitags im Stundentakt fahren, halten künftig in Altbach an der neuen Haltestelle Birkenweg. Dadurch bekommen Anwohner der Altbacher Höhenlage im Bereich Birkenweg einen besseren Anschluss. Sie mussten seither an den Haltestelle Im Braunkiel und Altbacher Hof einsteigen.

In Oberesslingen gibt es bessere Umsteigemöglichkeiten. Die Busse der Linien 140 halten künftig – wie allen anderen Regionalbuslinien auch – statt am Lammgarten in der Indexstraße. Durch die Nähe zur S-Bahn-Station Oberesslingen bietet die Haltestelle Indexstraße bessere Umsteigemöglichkeiten nicht nur zur S-Bahn, sondern auch zu den Linien 101, 106 und 114.

Linie 141 (Plochingen – Stumpenhof)

Die Busse der Linie 141 fahren montags bis freitags tagsüber fast durchgehend im 15-Minuten-Takt. Die Busse fahren montags bis donnerstags bis 23.32 Uhr und freitags bis 0.32 Uhr. Samstags fahren sie tagsüber durchgehend alle halbe Stunde bis gegen halb 1 Uhr von Plochingen Richtung Stumpenhof und zurück.

Linie 142 und 148 (Stadtverkehr Reichenbach)

Die Linien 142 und 148 ergänzen sich künftig in Reichenbach auf einen 30-Minuten-Takt mit Anschluss an den MEX16. Sonntags haben die Linien zusammen einen Stunden-Takt. Die einzelnen Linien fahren im 2-Stundentakt.

Linie 143 (Plochingen – Deizisau)

Damit die Busse der Linie 143 zuverlässige Anschlüsse zur und von der S-Bahn bieten, fahren sie künftig öfter.

Von Montag bis Freitag fahren die Busse tagsüber in den Hauptverkehrszeiten im Viertelstundentakt also doppelt so oft wie bisher und erreichen so jede S-Bahn. Außerdem sind die Busse bis Mitternacht unterwegs und ersetzen damit die bisherigen Ruftaxis.

Am Samstag können Fahrgäste von 9 bis 20 Uhr von und zu jeder S-Bahn umsteigen, weil die Busse im Halbstunden-Takt fahren. Sonn- und feiertags fahren die Busse künftig durchgehend stündlich und fahren damit fast doppelt so oft.

Linie 144 (Reichenbach – Hochdorf – Kirchheim)

Die Busse der Linie 144 fahren künftig zwischen Reichenbach und Kirchheim (T) täglich durchgehend jede Stunde. Sie halten dann auch im Hochdorfer Ortsteil Ziegelhof. Neu sind dort die Haltestellen Ziegelhof, Reußensteinweg sowie die erweiterte Haltepositionen Hochdorf Rathaus an der Kirchheimer Straße.

Die Linie 144 wird künftig im Abschnitt Hochdorf-Ziegelhof und Reichenbach durch die Busse der Linie 168 des Unternehmens Schlienz Tours ergänzt. Sie fahren montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr und von 11 bis 19 Uhr von Wernau über Notzingen nach Reichenbach und sorgen so zusammen mit den Bussen der Linie 144 für einen 30-Minuten-Takt.

Weil die Busse der Linie 144 in Reichenbach Anschluss an den MEX 16 haben, fahren sie nicht mehr weiter nach Plochingen. Fahrgäste, die Richtung Plochingen unterwegs sind, können in Reichenbach in die Regionalzüge umsteigen.

Neue Linie 147 (Plochingen – Hochdorf)

Die Busse der neuen Linie 147 sorgen montags bis freitags für eine Direktverbindung zwischen Plochingen und Hochdorf, sodass Fahrgäste schnellere Verbindungen haben. Die Busse sind in der Hauptverkehrszeit alle halbe Stunde unterwegs, außerhalb sowie an Samstagen im Stundentakt. Die Linie 147 übernimmt in Hochdorf künftig eine erweiterte Feinerschließung mit den neuen Haltestellen Mozartstraße und Ostring.

Linie 149 Plochingen – Reichenbach (F) – Baltmannsweiler (- Engelberg)

Die Busse der Linie 149 fahren künftig von Montag bis Freitag auch in den Ferien und nachmittags häufiger als bisher. In der Hauptverkehrszeit gibt es künftig morgens und nachmittags stündliche Verbindungen zwischen Plochingen, Reichenbach, Baltmannsweiler und Hohengehren. Bisher sind die Busse nur im Schülerverkehr gefahren.

Linie 262 (Plochingen – Schorndorf)

Im Fahrplan der Linie 262 wird von Montag bis Freitag im Frühberufsverkehr eine neue Fahrt um 5.35 Uhr von Thomashardt Gewerbegebiet zum Bahnhof Reichenbach angeboten. Damit wurde ein Wunsch von Fahrgästen umgesetzt.

Die Busse der Linie 262 ersetzen künftig im Spätverkehr die bisherigen Ruftaxis, die von und nach Reichenbach gefahren sind.

Die neuen Abfahrtszeiten der Busse sind:

• täglich von Reichenbach Bahnhof nach Thomashardt Gewerbegebiet um: 21.14, 22.14, 23.14 und 00.14 Uhr
  • täglich von Thomashardt Gewerbegebiet nach Reichenbach Bahnhof: um 21.30, 22.30, 23.30

Neue Nachtbuslinie N11 (Plochingen – Reichenbach – Hochdorf – Notzingen – Plochingen)

Die neue Nachtbuslinie N11 verbindet in Nächten vor Samstag, Sonn- und Feiertagen Plochingen mit Reichenbach, Hochdorf und Notzingen. Die Busse fahren um 1.30, 2.30, 3.30 und 4.30 Uhr in Plochingen ab.

Lichtenwald (Hegenlohe/Thomashardt) werden ebenfalls von jeder zweiten Fahrt direkt angefahren (1.30 und 3.30 Uhr)

Die Reichenbacher Stadtteile Risshalde und Siegenberg werden von jeder zweiten Fahrt direkt angefahren (Abfahrt Plochingen 2.30 und 4.30 Uhr.