Ab 1. September: Änderungen im Fahrplan auf Busverbindungen im Raum Neuffen

WBG fährt ab September Buslinien im Raum Neuffen für rund 9 Jahre

Zum 1. September 2023 übernimmt das Busunternehmen Württembergische Bus-Gesellschaft (WBG) die Buslinien sowie die begleitenden Ruftaxi-Verkehre im Raum Neuffen. Betroffen sind die Linien 178, 179, 180, 191, 192, 198, 199 und die Ruftaxi-Linie 179.
Nach der Insolvenz des Busunternehmens Bader-Reisen, hat das Unternehmen Omnibusverkehr Kirchheim (OVK) den Busverkehr im Rahmen einer Notvergabe durch den Landkreis Esslingen interimsweise für 2 Jahre übernommen. Nach Ablauf der zwei Jahre ist nun eine neue förmliche Vergabe bis Ende 2032 erfolgt – den Zuschlag für den Raum Neuffen hat die WBG bekommen.

Durch die Neuvergabe profitieren Fahrgäste ab dem 1. September 2023 von Verbesserungen im Fahrplan:

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Neue Linie 178 (Beuren – Owen)

Die WBG nimmt ab 1. September die neue Linie 178 in Betrieb – die Linie deckt alle bisherigen Fahrten der Linie 199 zwischen Owen und Beuren ab. Neu ist, dass die Linie ab September auch samstags zwischen Owen und Beuren unterwegs – alle 2 Stunden zwischen 8 und 20 Uhr.

Linie 179 (Oberlenningen – Erkenbrechtsweiler – Beuren (– Neuffen)

Die Busse der Linie 179 sind von Montag bis Freitag zwischen Neuffen Schule und Neuffen Bahnhof öfter unterwegs. Zu den Stoßzeiten zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 14 und 19 Uhr fahren die Busse dann alle 30 Minuten. Die Linie 179 steuert in Erkenbrechtsweiler die neue Haltestelle „Staufenstraße“ an. Außerdem fahren die Busse im Stadtverkehr Neuffen künftig in beiden Fahrtrichtungen über Albstraße und Uracher Weg. Bisher war es so, dass je nach Tageszeit … Auf der Strecke zwischen Erkenbrechtsweiler und Beuren ist die Linie 179 von Montag bis Samstag deutlich häufiger unterwegs als bisher.
Hinweis: Wegen der Sperrung der Kirchheimer Straße vom 1. September bis Ende Oktober können die meisten Busse der Linie 179 nicht an der Haltestelle „Untere Straße“ halten – die Busse halten alternativ an einer Ersatzhaltestelle am Kreisverkehr Staufenstraße.

Linie 180 (Nürtingen – Frickenhausen – Linsenhofen – Beuren – Neuffen – Kohlberg – Tischardt)

Bislang sind auf der Linie 180 abends und nachts, wenn die Tälesbahn nicht mehr im Einsatz ist, Rufbusse unterwegs. Die WBG stellt den Rufbus um auf einen regulären Linienbus. Für Fahrgäste bringt das einige Vorteile mit sich: Sie müssen die Busse künftig nicht mehr bestellen, sondern können sich nach den Abfahrten im Fahrplan richten. Im Gegensatz zum bisherigen Rufbus bietet der Linienbus deutlich mehr Platz.

Die Linie 180 steuert künftig auch Kohlberg und Tischardt an und hält auf der Strecke an den neuen Haltestellen Linsenhofen Bahnhof, Beuren, Linsenhofer Straße und Kohlberg Waldfriedhof.

Gute Nachrichten auch für Fahrgäste, die am Wochenende aus dem Neuffener Tal nach Nürtingen wollen: Die Busse der Linie 180 fahren künftig schon früher ab, wenn die Tälesbahn noch nicht unterwegs ist. Samstags starten sie ab Neuffen um 5:28 und sonntags ab 7:23 Uhr. Aber auch wer zu später Stunde unterwegs ist kann sich freuen: von Montagabend bis Sonntagabend startet der letzte Bus um 1:30 Uhr von Nürtingen.

Freizeitbuslinie „Blaue Mauer“ (Linie 191)

Die Linie 191, auch bekannt als Freizeitbuslinie „Blaue Mauer“, ist künftig das ganze Jahr über an Sonn- und Feiertagen zwischen Oberlenningen, Erkenbrechtsweiler, Hohenneuffen, Burrenhof (künftig Besucherzentrum Heidengraben) und Neuffen im Einsatz. In den Sommermonaten fahren die Freizeitbusse wie gewohnt mit einem Fahrradanhänger.

Linie 192 (Neuffen – Kohlberg – Kappishäusern), 198 (Frickenhausen – Tischardt – Kohlberg (– Neuffen)) und 199 (Beuren – Neuffen – Kohlberg – Metzingen)

Mit den Linie 192, 198, 199 gibt es für Fahrgäste künftig ein verbessertes Angebot zwischen Kappishäusern, Kohlberg und Neuffen an allen Wochentagen. Durch die Linien 192 und 199 profitieren Fahrgäste von Montag bis Freitag von einem weitestgehenden Halbstundentakt zwischen Kohlberg und Neuffen. Die Linie 198 ist Montag bis Freitag nachmittags jetzt im Halbstundentakt unterwegs.

Die Linie 192 wird von Montag bis Freitag aufgewertet und bietet Fahrgästen zusammen mit der Linie 199 zwischen Kohlberg und Neuffen mehr Fahrten.

Neu ist, dass die Linie 199 künftig nicht mehr über Kappishäusern Ortsmitte fährt (Ausnahme: morgens um 6:05 und 6:42 Uhr von Käppishäusern Rathaus) und dadurch beschleunigt wird. Alternativ können Fahrgäste mit der Linie 192, die zwischen Kappishäusern und Neuffen unterwegs ist, fahren. Unter der Woche zu später Stunde sowie an Sams-, Sonn- und Feiertagen steuert die Linie 198 Käppishäusern an – die Linie wird an diesen Tagen von Kohlberg über Kappishäusern verlängert, auf dem Rückweg fährt sie über Kohlberg nach Neuffen. Fahrgäste aus Kohlberg und Neuffen profitieren durch die Linie 192 und 199 von zusätzlichen Fahrten.

Mit dem Wechsel des Unternehmens sollen auch neue Busse eingesetzt werden. Wegen der allgemeinen Lieferschwierigkeiten werden diese frühestens zum Jahreswechsel 2024 ausgeliefert. Mit dabei sein wird dann auch ein Elektrobus. Mit solchen Bussen hat das Unternehmen WBG bisher schon gute Erfahrungen im Stadtverkehr Waiblingen gemacht und will solche Erfahrungen nun auch im ländlichen Raum sammeln. Bis zur Auslieferung der neuen Busse werden in Neuffen Gebrauchtfahrzeuge einer konzerneigenen Schwestergesellschaft zum Einsatz kommen.

Der VVS empfiehlt Fahrgästen, sich vor der Fahrt über ihre persönliche Verbindung zu informieren – in der Fahrplanauskunft in der VVS-App und auf der Homepage sind die neuen Fahrpläne ab 1. September hinterlegt.

(nik)