Bunte Stadtbahn rollt als Botschafter für die Mobilitätsmarke „polygo“ durch den Kessel

Botschafterbahn wirbt für vernetzte Mobilität in Stuttgart und der Region

In der Landeshauptstadt gibt es einen neuen Hingucker: Eine vollflächig beklebte Stadtbahn der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Design der Mobilitätsmarke polygo nimmt am 17. Juli 2023 Fahrt auf. „Einfach mal alles fahren“, so lautet der Slogan auf der gebrandeten Bahn. Fahrgäste erkennen sie am typisch silbern gehaltenen Design von polygo, wie auch auf den Chipkarten für elektronische Tickets im VVS. Die Türen der Bahn leuchten in den Farben der polygo-Finanzierungspartner Stuttgarter Straßenbahnen AG, DB Regio/S-Bahn Stuttgart, Verband Region Stuttgart und sowie des Betreibers VVS.

Am Montag, 17. Juli stellten SSB-Vorstand Mario Laube, S-Bahn-Chef Dr. Dirk Rothenstein, Dr. Jürgen Wurmthaler, Leitender Direktor für Wirtschaft und Infrastruktur beim Verband Region Stuttgart, und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger die frisch beklebte Bahn im SSB-Betriebshof in Möhringen vor. Die polygo-Stadtbahn ist ab sofort auf den verschiedenen Stadtbahnlinien der SSB als rollende Botschafterin unterwegs und macht die Mobilitätsmarke sowie die Zusammenarbeit zwischen den Partnern noch bekannter.

polygo – die Mobilitätsmarke in der Region Stuttgart

Die meisten Fahrgäste kennen die Marke polygo von ihrer polygoCard. Diese Chipkarte, auf der das Abo (z.B. Deutschland-Ticket, JugendTicketBW), Jahresticket oder Monatsticket hinterlegt ist, ersetzt seit 2015 nach und nach den Verbundpass mit Wertmarke, der früher üblich war. Auch Jahrestickets, Monats- und WochenTickets können in den polygo-Verkaufsstellen vor Ort auf die Karte geladen werden.

Die Mobilitäts-Marke der Region Stuttgart ist aber mehr als das reine Trägermedium. Unter dem Dach von polygo sind verschiedene Mobilitätsangebote in der Region zusammengefasst. Die Vernetzung der verschiedenen Anbieter soll den VVS als Umweltverbund stärken – dazu zählen neben dem klassischen ÖPNV unter anderem auch Sharing-Konzepte für Fahrräder, Pedelecs, E-Scooter, E-Roller oder PKW. Partner sind deer, Flinkster-Carsharing, RegioRadStuttgart von Deutsche Bahn Connect, SHARE NOW, stadtmobil, stella-sharing, TIER, ZOOM-sharing und Ford Sharing (Autohaus Krautter).

Auf der polygo-Website unter www.mypolygo.de präsentieren sich alle polygo-Partner und polygo selbst mit ihren Angeboten. Dort können sich Kunden über die aktuellen Vorteile und Aktionen informieren.

(nik)