Christoforus Solakis: „Das Busfahren liegt mir im Blut. Schon mein Vater war Busfahrer bei Wöhr Tours“

Eine Jury hat Christoforus Solakis zum „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Böblingen gewählt

Christoforus Solakis vom Busunternehmen Wöhr Tours wurde mit dem Titel „Busfahrer des Jahres 2023“ im Landkreis Böblingen ausgezeichnet. Wöhr Tours-Geschäftsführerin Monika Wöhr-Kühnemann und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben Herrn Solakis in Leonberg zu diesem Preis gratuliert. Sie überreichten ihm einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den er im Einkaufszentrum „Mercaden“ in Böblingen einlösen kann.

Der 55-jährige ist ein alter Hase in seinem Beruf – er ist schon seit 17 Jahren Busfahrer. Und für ihn gibt es auch nach fast zwei Jahrzehnten nichts schöneres: „Ich liebe das Busfahren und finde es schön, immer auf Achse zu sein. Ich sehe unterwegs nicht nur sehr viel, ich bin auch im ständigen Kontakt mit meinen Fahrgästen“, ergänzt der Busfahrer des Jahres im Landkreis Böblingen. So freue sich Solakis immer, wenn sich Fahrgäste beim Aussteigen verabschieden und sich für die Fahrt bedanken. Dass Solakis beim Busunternehmen Wöhr Tours gelandet ist, kommt nicht von ungefähr. Solakis‘ Vater, Dimitrios Solakis, war von 1993 bis 2007 Busfahrer bei Wöhr Tours: „Ich kenne das Busunternehmen durch meinen Vater schon sehr lange und bin ihm sehr verbunden. 2006 habe ich dann bei Wöhr Tours angefangen. Ich konnte noch fast ein Jahr lang gemeinsam mit meinem Vater Bus fahren und viel von ihm lernen. Ich bin sehr stolz, dass ich in seine Fußstapfen treten durfte“, erzählt Solakis mit einem Lächeln auf den Lippen.

Sein Beruf bringt aber auch Herausforderungen mit sich: „Sobald ich hinterm Steuer sitze, muss ich stets konzentriert und aufmerksam sein. Als Busfahrer hat man eine große Verantwortung, muss geduldig sein, sich Zeit für seine Fahrgäste nehmen und trotzdem immer auch den Fahrplan im Blick behalten“, sagt Solakis. Dennoch meistert der Weilimdorfer auch das und lenkt Tag für Tag die tonnenschweren Busse über die Straßen im Landkreis Böblingen, vor allem auf den Linien 634 (Weissach - Rutesheim – Leonberg), 635 (Leonberg - Gerlingen), 636 (Weissach - Rutesheim - Renningen) und 637 (Renningen - Robert-Bosch-Campus – Malmsheim).

Auch Christoforus Solakis‘ Fahrgäste haben „ihren“ Busfahrer ins Herz geschlossen: „Man merkt ihm an, dass er seinen Job mit Leib und Seele macht. Ihn bringt nichts so schnell aus der Ruhe, er fährt seinen Bus ruhig und zuverlässig“, schildert ein Fahrgast. „Wer bei ihm einsteigt, wird immer freundlich begrüßt“, so ein anderer Fahrgast.

Solakis‘ Chefin Monika Wöhr-Kühnemann freut sich, dass einer ihrer Busfahrer ausgezeichnet wurde: „Herr Solakis hat sich den Titel wirklich verdient. In seinem Beruf als Busfahrer tritt er nicht nur fachlich kompetent auf, sondern ist gegenüber seinen Fahrgästen auch jederzeit freundlich und hilfsbereit“. Man merke bei ihm, dass er seinen Beruf schon seit Jahren mit großer Freude macht und gerne arbeitet. „Seine positive Ausstrahlung gegenüber Fahrgästen und seine Kolleginnen und Kollegen ist vorbildlich“, ergänzt Wöhr-Kühnemann weiter.

„Mit der Ehrung möchten wir Herrn Solakis, zugleich aber auch allen anderen Busfahrerinnen und Busfahrern, unseren herzlichen Dank aussprechen, dass sie täglich alles dafür geben, für die Fahrgäste da zu sein“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Gesicht des ÖPNV, quasi unsere Visitenkarte. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen umweltfreundlich zur Arbeit, zur Ausbildung, in die Stadt oder zum Arzt zu bringen“, führt Hachenberger weiter aus. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf an qualifiziertem Personal steigt. Noch nie waren so viele Busse im Einsatz wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Herrn Solakis wäre das undenkbar“.

Seit 2004 wird der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ jährlich vom VVS ausgeschrieben – dieses Jahr zum 20. Mal. Fahrgäste konnten ihre persönlichen Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen: Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2023“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

Im Landkreis Böblingen gibt es insgesamt 112 Buslinien, die von insgesamt 16 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie bedienen über 800 Haltestellen. Pro Jahr nutzen über 19 Millionen Fahrgäste die Busse im Landkreis Böblingen. Im Zuge der Vergabeverfahren wurde das Busangebot im Landkreis Böblingen, wie auch im gesamten Verbundgebiet des VVS, stark ausgebaut und attraktiver gemacht.

(nik)