„Einen Beruf ohne Menschen? Das kann ich mir nicht vorstellen“

Der Weinstädter Niyazi Güleryüz ist Busfahrer im Rems-Murr-Kreis – VVS verleiht Auszeichnung zum 20. Mal

Niyazi Güleryüz fährt als Busfahrer für das Unternehmen Dannenmann im Raum Winnenden – und ist in diesem Jahr zum „Busfahrer des Jahres“ gewählt worden. Zu dieser Auszeichnung haben ihm heute Dannenmann-Chef Markus Dannenmann und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler gratuliert. Als Preis erhält der Gewinner einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Winnenden einlösen kann.

Niyazi Güleryüz aus Weinstadt-Großheppach sitzt seit 13 Jahren hinterm Bussteuer. Der 57-Jährige mag an seinem Job vor allem den engen Kontakt zu seinen Fahrgästen. „Ich wollte schon immer einen Beruf machen, bei dem ich mit Menschen zu tun habe. Viele Fahrgäste kennen mich bereits und begrüßen mich beim Einsteigen. Darüber freue ich mich jeden Tag aufs Neue“, sagt der frisch gekürte Busfahrer des Jahres. „Der Beruf ist aber nicht immer einfach. Wir Busfahrer haben die Verantwortung für manchmal mehr als 100 Fahrgäste und wollen sie trotz dichtem Verkehr pünktlich ans Ziel bringen. Staus, dichter Verkehr und Baustellen machen uns das Leben manchmal echt schwer. Trotzdem sind wir tagtäglich bemüht, Verspätungen so klein wie möglich zu halten“, so Güleryüz. Trotz aller Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt, stellt er klar: „Ich liebe meinen Beruf und freue mich, wenn ich für meine Fahrgäste ein offenes Ohr habe und guten Service bieten kann.“ Nach Feierabend geht Niyazi gerne Laufen – mindestens 10.000 Schritte müssen es pro Tag sein.

Das kommt offenbar auch gut bei seinen Fahrgästen an. Die Fahrgäste loben ihn vor allem für seine sympathische und hilfsbereite Art, aber auch für seine sehr besonnene Fahrweise: „Er steuert den Bus so ruhig und sicher durch die Straßen, dass man sich immer gut aufgehoben fühlt“, so einer seiner Fahrgäste über Güleryüz.

Natürlich ist auch sein Chef Markus Dannenmann stolz, dass der Gewinner aus der Dannenmann-Belegschaft kommt. „Wir haben mit Herrn Güleryüz einen sehr guten Fang gemacht. Seine hilfsbereite und offene Art gegenüber unseren Fahrgästen kommt einfach gut an und wir freuen uns, dass er den Titel nach Hause gefahren hat“, lobt er seinen Fahrer.

„Mit der Ehrung möchten wir Herr Güleryüz unseren Dank und gleichzeitig auch allen Busfahrerinnen und Busfahrern unsere Hochachtung aussprechen, dass sie täglich alles für die Mobilität der Bevölkerung geben“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen umweltfreundlich zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzt zu bringen“, erklärt Stammler weiter. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf der Busfahrerinnen und Busfahrer werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf an qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so hoch wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Herrn Güleryüz wäre das undenkbar“.

Seit 2004 wird der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ jährlich vom VVS ausgeschrieben – dieses Jahr somit zum 20. Mal. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen: Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2023“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

Im Rems-Murr-Kreis gibt es insgesamt 112 Buslinien, die von insgesamt 6 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie bedienen über 1.100 Haltestellen. Pro Jahr nutzen über 17 Millionen Fahrgäste die Busse im Rems-Murr-Kreis. Im Zuge der Vergabeverfahren wurde das Busangebot im Rems-Murr-Kreis, wie auch im gesamten Verbundgebiet des VVS, stark ausgebaut und attraktiver gemacht.

(mar)