Freie Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Stuttgart

Anlässlich des Klimaaktionstags brauchen Fahrgäste am 24. Juni 2023 in ganz Stuttgart kein Ticket zu kaufen

Am Samstag, 24. Juni 2023 ist wegen des Klimaaktionstags die Fahrt mit dem Nahverkehr (2. Klasse) in ganz Stuttgart kostenlos. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die z. B. kein Deutschland-Ticket, JugendTicketBW oder VVS-Abo haben und trotzdem an diesem Tag umweltfreundlich in Stuttgart unterwegs sein möchten.

Der Klimaaktionstag steht in Stuttgart im Zeichen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Organisiert wird der Aktionstag von Schauspiel Stuttgart, dem Stadtpalais und dem Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Es gibt verschiedene Aktionen wie Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion, künstlerische Vorführungen und vieles mehr, welche rund um das Schauspiel Stuttgart am oberen Schlossgarten Stuttgarts stattfinden.

Kostenloser ÖPNV in Stuttgart

Wer an dem Wochenende in der Zone 1 – dazu gehören neben Stuttgart auch Fellbach und Korntal-Münchingen – unterwegs ist, braucht für die Fahrt in der 2. Klasse in der Regionalbahn und S-Bahn, Stadtbahn, Zacke, Standseilbahn und Busse nichts zu bezahlen.

Auch alle, die aus der Region zum Beispiel zum Shoppen in die Stuttgarter Innenstadt kommen, zahlen weniger. Wer normalerweise zum Beispiel ein EinzelTicket für zwei Zonen braucht, um nach Stuttgart zu kommen (z. B. von Esslingen, Ludwigsburg oder Waiblingen), dem reicht am 24. Juni 2023 ein Ticket für eine Zone.

Mit dieser Aktion sollen die Menschen dazu angeregt werden, mit Bus und Bahn in die Stuttgarter Innenstadt zu kommen, beispielsweise zum Einkaufen, Bummeln oder Kultur zu genießen. Weitere Freifahrten in ganz Stuttgart finden am 17. September 2023 zur Mobilitätswoche und am 4. November 2023 zur Langen Einkaufsnacht statt. Interessierte finden weitere Informationen auch unter vvs.de/freifahrt-stuttgart (awo)