Günstiges StadtTicket für Lichtenwald ab 1. April 2022

In ganz Lichtenwald für drei Euro am Tag fahren

Einen ganzen Tag alle Busse in Lichtenwald nutzen: Fahrgäste können künftig in der Gemeinde, also in den beiden Ortsteilen Hegenlohe und Thomashardt, günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Lichtenwald führt zum 1. April 2022 das günstige StadtTicket ein. Die StadtTickets werden als TagesTicket verkauft und kosten drei Euro. Die GruppenTicket-Variante für bis zu fünf Personen ist für sechs Euro erhältlich. Sie gelten einen Tag lang – und bis 7 Uhr am nächsten Morgen – für beliebig viele Fahrten. Möglich wird das neue Angebot durch einen geschätzten jährlichen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von rund 1.000 Euro, der so die wegfallenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen ausgleicht.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich bislang beispielsweise für zwei Fahrten in Lichtenwald zwei EinzelTickets gekauft hat und dafür ab 1. April 2022 insgesamt 5,60 Euro bezahlen würde, braucht jetzt nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Der Verkauf von Einzel- und 4er-Tickets wird zu Gunsten des deutlich attraktiveren StadtTickets zurückgehen. Das StadtTicket gibt es in den Bussen und als HandyTicket über die beliebte App „VVS Mobil“.

Auch den Busunternehmen, die in Lichtenwald unterwegs sind, kommt das neue Ticketangebot in Form eines TagesTickets zugute. Denn anstelle von zwei oder mehr EinzelTickets kaufen die Fahrgäste ab 1. April 2022 nur noch ein StadtTicket pro Tag. Das erleichtert das Verkaufsprozedere, verkürzt die Fahrgastschlangen beim Einstieg und sorgt somit für pünktlichere Busse.

„Das StadtTicket ist ein Modell das Schule macht. Die größeren Städte im VVS wie Ludwigsburg, Esslingen und Böblingen/Sindelfingen bieten schon seit längerer Zeit mit großem Erfolg ein StadtTicket zum vergünstigten Preis an. In Esslingen werden derzeit monatlich zwischen 30.000 und 35.000 StadtTickets verkauft. Auch in der aktuellen Corona-Pandemie sind wir mit den Verkaufszahlen zufrieden. Ich freue mich, dass jetzt auch Lichtenwald mit dabei ist und seinen Bürgerinnen und Bürgern eine preiswerte Alternative zur Fahrt mit dem Auto bietet“, sagte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Er betont weiter: „Der Preis für das StadtTicket ist seit seiner Einführung vor dreieinhalb Jahren stets gleichgeblieben. Unsere Busse und Bahnen sorgen in diesen schwierigen Zeiten für eine preiswerte Mobilität für alle Bevölkerungsschichten. Unsere Botschaft: Jetzt umsteigen tut der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel gut.“

(nik)