Lucky Eridhi: „Ich bin gerne ein guter Gastgeber“

Lucky Eridhi holt den Titel „Busfahrer des Jahres“ für die Landeshauptstadt

Lucky Eridhi von der Stuttgarter Straßenbahnen AG wurde heute mit dem Titel „Busfahrer des Jahres 2023“ in der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. SSB-Vorstand Thomas Moser, die Fachbereichsleiterin für den Fahrbetrieb bei der SSB, Sieglinde Hahn sowie VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute gratuliert. Sie überreichten ihm einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Stuttgart einlösen kann.

Lucky Eridhi macht seinem Vornamen alle Ehre und sorgt dafür, dass sich auch seine Fahrgäste wohlfühlen. „In Fahrgast steckt das Wort ‚Gast‘ – und ich bin gerne ein guter Gastgeber“, mit diesen Worten erklärt er seine Einstellung zu seinem Beruf. Freundlichkeit fällt ihm aber auch nicht schwer, denn er hat eine grundsätzlich positive Betrachtungsweise: „Es gibt mehr freundliche als unfreundliche Leute“, ist der 59-Jährige überzeugt. Zu manchen der Fahrgäste hat er sogar eine Beziehung aufgebaut. Bei einigen älteren Damen werde er schon nervös, wenn er sie länger nicht sehe – und freue sich dann umso mehr, wenn sie wohlbehalten wieder bei ihm einsteigen. Die Fahrgastrückmeldungen zu Lucky Eridhi beziehen sich aber hauptsächlich auf seinen Umgang mit Kindern. So grüßte er als Fahrer der Linie 52 eine Gruppe über Lautsprecher, die er schon auf dem Hinweg zu ihrem Ausflugsziel im Bus hatte, und fragte die Kinder, wie es ihnen allen gehe. Und er wusste noch, wo sie wieder aussteigen mussten und verabschiedete sie wieder freundlich. „Solche Momente sind für Kinder ein besonderes Highlight. Wenn es solche tollen Fahrer gibt, die besonders mit Witz, Humor und Herz an ihre tägliche Arbeit gehen, fährt man gerne mit den Öffentlichen“, lobt die Begleitperson in ihrer Begründung.

Eridhis Vorgesetzte, Fachbereichsleiterin Sieglinde Hahn, freut sich über solche Rückmeldungen und die Auszeichnung ihres Busfahrers. „Unsere Fahrgäste sollen sich in unseren Fahrzeugen wohlfühlen – und die Fahrerinnen und Fahrer tragen wesentlich dazu bei. Ein sicherer Fahrstil, Übersicht und der freundliche Umgang miteinander – ausgedrückt durch einen Gruß oder ein Lächeln sind die Grundlagen dafür. Lucky Eridhi ist da ein Paradebeispiel.“ Er habe die Ehrung verdient, so Hahn, stünde aber auch exemplarisch für seine über 700 Kolleginnen und Kollegen, die mit den Bussen der SSB im anspruchsvollen Verkehrsgeschehen der Landeshauptstadt unterwegs sind.

Die tägliche Arbeit ist für Lucky Eridhi, Vater zweier Söhne, eine wahre Freude. Sogar der Schichtdienst gefällt ihm: „Ich kann den Plan mit beeinflussen und habe ihn rechtzeitig im Voraus, so dass ich meine privaten Termine gut darauf abstimmen kann. Bevor er vor etwas mehr als sieben Jahren zur SSB kam, hat Eridhi bei einer Spedition in der Nachtschicht gearbeitet. „Mit Gütern“, wie er erklärt, „jetzt arbeite ich mit Menschen“. Das und der Kontakt zu den Kollegen und Kolleginnen tue ihm sehr gut, er mag die Atmosphäre an seinem Betriebshof in Gaisburg. Ihn freut auch, wie die Schulungen und Einweisungen geregelt sind. Zum Beispiel für Busse mit neuesten Antriebstechnologien. So werde es nie langweilig.
Und eine Sache macht den Fahrer noch zufrieden: Er kriegt jetzt viel mit von der Stadt, nicht nur von seinem Wohnort Rohracker. „Ich sehe jeden Tag, was sich ändert und was in den Ortsteilen vor sich geht. Und ich höre so viele verschiedene Sprachen, das ist wie Musik in meinen Ohren.“

„Mit der Ehrung möchten wir Herrn Eridhi, zugleich aber auch allen anderen Busfahrerinnen und Busfahrern, unseren Dank und unsere Hochachtung aussprechen, dass sie täglich alles dafür geben, das System ÖPNV am Laufen zu halten“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen umweltfreundlich zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzt zu bringen“, führt Hachenberger weiter aus. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf an qualifiziertem Personal steigt. Noch nie waren so viele Busse im Einsatz wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Herrn Eridhi wäre das undenkbar“.

Seit 2004 wird der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ jährlich vom VVS ausgeschrieben – 2023 zum 20. Mal. Fahrgäste konnten ihre persönlichen Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen: Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2023“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

(mar)