Oberes Murrtal: Neuer Fahrplan für die Linie 390 im Schülerverkehr

Geänderte Fahrpläne in Richtung Backnang ab 4. Oktober 2023

Im Oberen Murrtal fahren nach den Sommerferien morgens mehr Schüler Richtung Backnang. Das sorgt vor allem zur ersten Stunde für eine unzureichende Verteilung auf die bestehenden Fahrtmöglichkeiten.

Deswegen gibt es ab Mittwoch, 4. Oktober 2023, auf der Linie 390 Änderungen, die die Fahrgäste besser lenken sollen. Der Bus, der an Schultagen um 6.44 Uhr von Murrhardt, Hörschbachschule abfährt, hält bis auf Weiteres nicht mehr an den Haltestellen Murrhardter Straße (6.53 Uhr), Marktplatz (6.54 Uhr) und Schloss Lautereck (06.55 Uhr) in Sulzbach. Fahrgästen aus dem Einzugsbereich dieser Haltestellen, die nach Backnang wollen, können entweder mit dem Bus der Linie 390 fahren, der 15 Minuten früher von den Haltestellen startet, oder mit dem Zug der Linie MEX90, der um 6.55 Uhr vom Bahnhof Sulzbach  abfährt. So soll sichergestellt werden, dass Fahrgäste an allen Haltestellen der Buslinie 390, die keinen Anschluss an die Schiene haben, mitfahren können.

Die Änderungen im Fahrplan sind das Ergebnis eines kurzfristigen Abstimmungsprozesses zwischen Landkreis, Verkehrsunternehmen und VVS nach Schuljahresbeginn. Die Beteiligten sind sich darüber einig, dass kurzfristig alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Anbindung der ersten Unterrichtsstunde in Backnang über die Murrbahn zu verbessern. Hierzu finden aktuell Gespräche mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) statt. Sobald es konkrete Ergebnisse gibt, sollen die vorübergehenden Fahrplananpassungen wieder zurückgenommen werden.

Auch bei der Verbindung aus Sulzbach und Oppenweiler zum Backnanger Tausgymnasium sind mehr Schüler unterwegs. Als Alternative zum Direktbus der Linie 390, der um 7.25 Uhr vom Bahnhof Sulzbach startet, bietet sich der nahezu zeitgleich fahrende Bus der Linie 390 mit Umstieg in Strümpfelbach an: Dieser Bus startet um 7.12 Uhr am Bahnhof Murrhardt, steuert um 7.24 Uhr Sulzbach Markplatz an und ist um 7.35 Uhr in Strümpfelbach. Um 7.39 Uhr fährt von Strümpfelbach die Linie 368A weiter bis zum Tausgymnasium in Backnang und kommt dort um 7.48 Uhr an.

Die Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) als Betreiber der Linie begleitet die Situation im Oberen Murrtal weiterhin im Rahmen von stichprobenartigen Verkehrsbeobachtungen.

Die geänderten Fahrpläne der Linie 390 ab 4. Oktober 2023 sind bereits auf vvs.de abrufbar bzw. in der Fahrplanauskunft des VVS erfasst. (uli)