VVS spendet doppeltes Preisgeld an Olgäle-Stiftung

1.000 Euro gehen an die Stiftung des Olgahospitals

Der VVS-Umweltrechner ist beim 1. ÖPNV-Zukunftspreis des Landes ausgezeichnet worden. Das praktische Tool hat den dritten Platz belegt. Das Preisgeld hat der VVS jetzt verdoppelt und an die Olgäle-Stiftung gespendet.

„Wir gratulieren dem VVS zu dem herausragenden Preis und freuen uns sehr über die Spende!“, sagte Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle Stiftung. „Alle Kinderkrankenhäuser leiden unter dem herrschenden Sparzwang. Hier im Olgäle, dem größtes Kinderkrankenhaus in Deutschland, gibt es besonders viele schwer- und schwerstkranke Kinder. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen, die wir für medizinisches Gerät, für kingerechte Ausstattung und Personal einsetzen.“

Die im November 1997 gegründete Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V hat sich zum Ziel gesetzt, kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. Die Hilfe gilt vor allem dem Kinderkrankenhaus Olga­hospital in Stuttgart, das liebevoll Olgäle genannt wird.

Hintergründe zum ÖPNV-Zukunftspreis

Der ÖPNV-Zukunftspreis stand unter dem Motto: „Wie sieht der ÖPNV im Jahr 2030 aus?“ und soll kreative Ideen fördern, die den ÖPNV voranbringen. Mit dem VVS-Umweltrechner bietet der VVS laut Jury Transparenz über den eigenen CO2-Verbrauch und zeigt so den Umwelt-Benefit und die Kostenersparnis beim Umstieg vom Auto auf den ÖPNV. Das Tool ist unter vvs.de/umweltrechner kostenlos abrufbar.