Zum traditionellen Filderkrautfest mit Bus und Bahn

Am Sonntag präsentiert der VVS den neuen On-Demand-Verkehr „VVS-Rider“ in Echterdingen – FMO ist mit dem Bus vor Ort

Deutschlands größtes Krautfest geht von Freitag, 13. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober 2023, in die nächste Runde. Nicht nur Spitzkraut in all seinen Varianten, sondern auch ein buntes Mitmachprogramm, Live-Musik und Aktionen rund ums Kraut warten in Leinfelden-Echterdingen auf Festbesucher und Familien. Die Hocketse, die jedes Jahr rund 40.000 Gäste nach Echterdingen lockt, ist gut mit Bahnen und Busse erreichbar.

Am Sonntag präsentieren VVS und Friedrich Müller Omnibus (FMO) auf dem Krautfest den neuen „VVS-Rider“ – das ist das neue On-Demand-Angebot in Leinfelden und Echterdingen. Von 13 Uhr bis 18 Uhr steht der „VVS-Rider“ in der Hauptstraße 93 in Echterdingen auf Höhe der Firma Sanitär Metzger. Alle, die den Kleinbus einmal ausprobieren möchten, können sich dort informieren und das Fahrzeug erkunden. Die Experten vor Ort erklären auch, wie Fahrgäste das Angebot über die App oder telefonisch unter 0711 9952 1077 buchen können.

Tipp: Wer kein Deutschlandland-Ticket oder kein anderes VVS-Abo hat, fährt innerhalb von Leinfelden Echterdingen am günstigsten mit dem StadtTicket. Es kostet für eine Person 3,50 und gilt im gesamten Stadtgebiet. Bis zu fünf Personen fahren für nur 7 Euro.

Fahrplan zum Filderkrautfest

Samstag, 14. Oktober
Die S-Bahnen der Linien S2 fahren im 15-Minuten-Takt Richtung Filderstadt und halten in Leinfelden und Echterdingen wenige Gehminuten entfernt vom Festgelände.

Sonntag, 15. Oktober
Die S-Bahnen der Linien S2 und S3 fahren insgesamt vier Mal pro Stunde Richtung Filderstadt bzw. Flughafen/Messe und halten in Leinfelden und Echterdingen wenige Gehminuten entfernt vom Festgelände.

Krautfest-Shuttlebus, U5 nach Leinfelden und weitere Buslinien

Um innerorts rasch von A nach B zu kommen, empfiehlt der VVS den Krautfestshuttle. Er fährt am Samstag, 14. Oktober 13.30 bis 00.30 Uhr und am Sonntag, 15. Oktober, von 11.00 - 19.00 Uhr. Der Stadtbus 818 fährt nach dem normalen Fahrplan.

Außerdem werden die Festbereiche in Echterdingen durch die Buslinien 76, 77, 818, X82/828, N18 und in Leinfelden durch die Stadtbahn U5, sowie von den Bussen 86, 818, 826, N18 angefahren.

Nachdem die Hauptstraße in Echterdingen gesperrt ist, werden die Haltestellen Hirschstraße und Waldhornstraße in die Martin-Luther-Straße (Bereich Kanalstraße) verlegt. Zusätzlich wird eine Haltestelle in der Martin-Luther-Straße an der Leinfelder Straße eingerichtet. (uli)